Karibik mit Holland America Line

Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam Holland America Line
Caribbean Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam Holland America Line

Karibik mit Holland America Line

Warum wir die Karibikkreuzfahrt an Bord von Holland America Line unternommen haben!

Im März ging es für uns mit Swiss von Düsseldorf über Zürich nach Miami. Dank der upgrade Möglichkeiten von Miles and More reisten wir komfortabel mit Flug Swiss LX64 in der Premium Economy der Boing 777-300.

Es war schon dunkel als wir in Miami Airport gelandet sind. Die Wartezeit am US-Immigration Counter war mit über einer Stunde recht lang.

Die Einreise für deutsche Staatsbürger ist mit einem Esta Visum, welches zwei Jahre gültig ist und $21 kostet, möglich. Das Esta von Ralf von seiner Alaska Kreuzfahrt im letzten Jahr war noch gültig und wir hatten $21 gespart.

Trotzdem werden bei der US Immigration die Reisepässe geprüft, die Fingerabdrücke gescannt und geprüft sowie nach dem Grund, der Dauer und dem Aufenthaltsort in den USA gefragt.

Unsere Koffer lagen schon auf dem Kofferband und so machten wir uns auf den Weg zum Hotel.

Wir nahmen eins der vielen Taxis, welches uns für $150 zu unserem Hyatt Place Fort Lauderdale Cruise Port Hotel* in Fort Lauderdale brachte. Den unsere Karibikkreuzfahrt mit Holland America Line startete am Folgetag (Samstag) in Port Everglades Fort Lauderdale.

Hyatt Place Fort Lauderdale

In der Nähe des Hyatt Place Fort Lauderdale Cruise Port Hotel* gab es mehrere Restaurants und wir aßen im Bistro Mezzaluna noch etwas bevor wir zu Bett gingen.

Nach kurzem amerikanischem Frühstück, inklusive, in der Hotellobby, brachte uns das Hyatt Hotelshuttle für $9, im Shuttle in bar fällig, zur Nieuw Statendam von Holland America Line zum Port Everglades.

Einschiffung

Unsere Koffer waren schon mit dem Kofferanhänger von Holland America Line gekennzeichnet und wurden direkt am Terminal entgegengenommen. Hier ist ein Trinkgeld (tip) in Höhe von $2-4 pro Gepäckstück für den Mitarbeiter des Hafens angebracht.

Der Checkin bei Holland America Line geht dank FaceID und vieler unterstützender Mitarbeitenden recht schnell.

Unser Tipp

Nutzt die Navigator APP von Holland America Line und die Verfiy APP, um schon vor der Kreuzfahrt alle nötigen Informationen und den Gesundheitszustand zu speichern. Es wird in Gruppen, die aufgerufen werden, geboardet. Wir hatten das Glück des Priority Boarding, so wie die Suitengäste, und konnten direkt nach dem Checkin an Bord.

Boarding Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam Holland America Line

An Bord der Nieuw Statendam

Das gute an den Kreuzfahrtschiffen von Holland America Line ist, dass diese immer die gleichen Deckpläne haben. So wussten wir direkt welchen Aufzug wir zu unsere Kabine 5014 auf dem Gershwin Deck 5 nehmen mussten.

Doch vorher wollten wir noch unser Getränkepaket von Quench Beverage Paket auf Signature Beverage Paket upgraden. Dies war problemlos an der Bar für knapp $10 am Tag und Person möglich.

Wir empfehlen euch ein Getränkepaket oder die Have it all Option zu buchen, da auf die Getränkepreise an Bord Steuern und Servicecharge zusätzlich berechnet werden. Dann sind auch die Getränke aus der Minibar inklusive.

Getränkepreise Minibar auf Nieuw Statendam Holland America Line

Sollte ein Getränk teurer sein als das was euer Getränkepaket beinhaltet, zahlt Ihr nur die Differenz.

Getränkepaket Holland America Line

Unsere Balkonkabine 5014 auf Deck 5 lag backbord (linke Seite) recht weit vorne, fast unterhalb der Brücke. Im Verlauf der Kreuzfahrt zeigte sich, dass die Lage perfekt war. Für Sonnenaufgänge und wir hatten während des Aufenthalts immer einen Blick auf die Städte.

Balkonkabine 5014 Nieuw Statendam

Eine Flasche Sekt, Pralinen und zwei Canapés erwarteten uns als kostenlose Aufmerksamkeit auf unserer dritten Kreuzfahrt mit Holland America Line.

Vom Heck der Nieuw Statendam sahen wir, wie die Rotterdam (Holland America Line), die Celebrity Apex (Celebrity Cruises), die Odyssey of the Seas (Royal Caribbean) und die Sky Princess (Princess Cruises) den Hafen von Fort Lauderdale verließen.

Gegen 15 Uhr verließen auch wir Port Everglades. Die Ausfahrt aus dem Hafen von Fort Lauderdale ist immer wieder ein Highlight jeder Karibik Kreuzfahrt. Überall jubeln Menschen. Von Booten, vom Strand, aus den Häusern, einfach fantastisch.

Blick auf Fort Lauderdale Nieuw Statendam

Schon am nächsten Tag sollten wir Half Moon Cay, die Privat Insel von Holland America Line erreichen.

Von unserem Balkon aus sahen wir, wie Fort Lauderdale immer kleiner wurde und es wurde Zeit, uns zum Essen im Hauptrestaurant umzuziehen.

Karibik Kreuzfahrt beginnt in Fort Lauderdale

Das Hauptrestaurant

Tag 1 - Samstag - Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam Holland America Line
Tag 1 – Samstag – Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam

An Bord der Schiffe von Holland America Line, auch auf der Nieuw Statendam, ist das Hauptrestaurant am Heck auf Deck 2 und 3 zu finden.

Zusammen mit der Kabine wird auch die Tischzeit 17 oder 19:30 Uhr und die Tischnummer für die gesamte Reise festgelegt. Im Hauptrestaurant auf Deck 2 könnt Ihr aber auch jederzeit Essen gehen. Hier werden die Plätze nach Verfügbarkeit vergeben. Wenn kein freier Tisch mehr zur Verfügung steht, bekommt Ihr einen Pieper, der losgeht, wenn ein Tisch für euch frei ist.

Unser Tisch befand sich am Ende des Restaurants am Fenster mit Blick auf die Heckwelle. Zur Auswahl stehen täglich wechselnde Speisen, die ihr aus der Menükarte, in beliebiger Anzahl auswählen könnt. Vorab gibt es immer eine Brotauswahl mit verschiedenen Dips.

Im Getränkepaket enthalten sind auch die Weine, die als Empfehlung auf der Menükarte stehen. Die Weine auf der extra Weinkarte beginnen bei $11 pro Glas bzw. $30 pro Flasche. Der Weinsommelier des Restaurants berät gerne und kostenlos bei der Auswahl des richtigen Weines. Eiswasser ist beim Essen kostenlos. Selbstverständlich können auch Softdrinks und Bier, anstatt Wein bestellt werden.

Nach dem Essen ließen wir den Abend im Rolling Stone Rock Room bei Livemusik ausklingen.

Rolling Stone Rock Room
©Kreuzfahrt 4.0 Rolling Stone Rock Room

Karibikkreuzfahrt Tag 2 – Half Moon Cay

Tag 2 - Sonntag Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam Holland America Line
Tag 2 – Sonntag Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam

Schon um 8 Uhr erreichten wir Half Moon Cay, die Privatinsel von Holland America Line. Unser Lieblingsplatz zum Frühstücken im Lido Buffett Restaurant war das Canaletto. Das Canaletto ist das italienische Spezialitätenrestaurant an Bord und befindet sich, abgetrennt, im Lido Buffet Restaurant auf Deck 9. Von hier aus hatten wir einen guten Platz mit Blick auf Half Moon Cay.

Schon um 08:30 Uhr konnten wir eins der ersten Tenderboote zur Privatinsel Half Moon Cay nehmen.

Karibik Kreuzfahrt- Tenderboote nach Half Moon Cay

Was wir auf Half Moon Cay unternommen haben und die 26 Dinge die du auf Half Moon Cay unternehmen kannst, haben wir in einem extra blogbeitrag „26 Dinge die du auf Half Moon Cay unternehmen kannst“ zusammengefasst.

Privatinsel von Holland America Half Moon Cay

Leider hieß es um 14:30 Uhr wieder „all on board“ und Kapitän lichtete den Anker und steuerte die Nieuw Statendam in Richtung Curacao, dass wir nach einem Seetag gegen 14 Uhr erreichen sollten.

Pinnacle Grill

Um 20 Uhr war für uns ein Tisch im Pinnacle Grill, eines von vier Spezialitätenrestaurants an Bord, dem Steakhaus reserviert.

Die Kleidungsempfehlung auf dem Tagesprogramm war Smart Casual, also lange Hose und Hemd/Polohemd für den Herren und bürotaugliche Kleidung für die Damen.

Pinnacle Grill Nieuw Statendam

Der Aufpreis für das Spezialitätenrestaurant Pinnacle Grill beträgt $39 pro Person. $39 die sich auf jeden Fall lohnen und wir an Bord der Rotterdam und Koningsdam auch schon investiert haben.

Tag 3 – erster Seetag an Bord der Nieuw Statendam

Tag 3 - Montag Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam Holland America Line
Tag 3 – Montag Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam

Seetage auf einer Karibikkreuzfahrt laden zum Sonnenbaden, Entspannen und Baden ein. Die Schiffe von Holland America Line sind mit maximal 2.600 Passagieren unterwegs und haben für jeden Gast genügend Platz an Bord.

Karibik Kreuzfahrt mit genügend freien Sonnenliegen

Es gibt immer genügend Sonnenliegen, die beiden Pools am Heck und in der Mitte des Schiffes laden zum erfrischen ein ohne Platzangst zu bekommen. Die US Amerikanischen Gäste gehen auch lieber in einen der vielen Whirlpools an Bord.

Überdachter Pool Nieuw Statendam Holland America
Überdachter Pool Nieuw Statendam

Unser erster Seetag auf dieser Kreuzfahrt durch die Karibik begann mit einem Frühstück auf der Kabine, also auf dem Balkon. Der Roomsservice bei Holland America Line ist im Reisepreis inklusive, egal zu welcher Uhrzeit.

Frühstück in unserer Kabine
©Kreuzfahrt 4.0 Frühstück in unserer Kabine

Als nächstes machten wir einen Schiffsrundgang, um euch die Nieuw Statendam auch entsprechend vorzustellen. Zwischen Fotos bearbeiten, Erlebnisse dokumentieren, Mails beantworten und essen blieb auch Zeit zum relaxen.

Karibik Kreuzfahrt mit Holland America Nieuw Statendam Pool

Das Angebot an Aktivitäten an Bord ist so groß, dass wir uns entschlossen haben, einen eigenen Beitrag darüber zu erstellen. Also seit gespannt auf „Dinge die du an Seetagen auf dem Kreuzfahrtschiff von Holland America Line unternehmen kannst“.

Seetag mit Nieuw Statendam

Canaletto Spezialitätenrestaurant

Da wir noch die Show besuchen wollten, gingen wir heute wieder ins Hauptrestaurant. Der Rest der Gruppe traf sich zum Essen im italienischen Spezialitätenrestaurant Canaletto. Der Aufpreis beträgt im Canaletto $20. Das Canaletto haben wir im blogbeitrag „Restaurants an Bord der Rotterdam von Holland America“ vorgestellt.

Tag 4 – Kreuzfahrt durch die Karibik – heute Curacao

Tag 4 - Dienstag - Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam Holland America Line
Tag 4 – Dienstag – Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam

Nach 1,5 Tagen schönen Tagen auf See an Bord der Nieuw Statendam erreichten wir Curacao wie geplant gegen 14:00 Uhr an Tag 3 unserer Karibik Kreuzfahrt. Curacao ist das Strand- und Tauchparadies der Kleinen Antillen, zu denen auch Aruba und Bonaire, bekannt als ABC Inseln, gehören.

Unsere heutige Liegezeit im Hafen von Willemstad auf Curacao ist 14:00 bis 00:00 Uhr.

Once in a life time

Auf Curacao hatten wir auch unser „Once in a life time“ Erlebnis.

Unser Tag auf Curacao, nachzulesen im blogbeitrag „Curacao Karibische Insel mit Flair“.

Tag 5 – Oranjestad auf Aruba eine der ABC Inseln

Tag 4 - Mittwoch - Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam Holland America
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Tag 4 – Mittwoch – Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam

Wir legten mit der Nieuw Statendam gegen 8 Uhr in Oranjestad auf Aruba an. Von unserem Balkon auf Deck 5 aus hatten wir einen fantastischen Blick auf Oranjestad, die Hauptstadt von Aruba.  Das farbenprächtige Oranjestad ist bekannt für seine Architektur mit farbenfrohen und reich verzierten Fassaden im karibisch-holländischem Flair. Wir lagen von 8 bis 15:30 Uhr im Hafen von Oranjestad, also nicht ganz so viel Zeit, um Aruba zu erkunden.

Aruba ist einen eigenen blogbeitrag wert, den Ihr unter „Aruba – Insel im Karibischen Meer“ findet.

Die Nieuw Statendam legte schon um 16:00 Uhr in Aruba ab und so genossen wir auf dem Sundeck Deck 11 am Heck die Ausfahrt aus dem Hafen von Oranjestad. Vor uns lagen zwei Seetage, an denen wir alle Annehmlichkeiten der Nieuw Statendam testen konnten.

Seetag mit Nieuw Statendam Holland America Line

Club Orange Restaurant

Zum Abendessen hatten wir eine Einladung in das Club Orange Restaurant. In das Club Orange Restaurant haben nur Club Orange Gäste Zutritt. Club Orange by Holland America Line kostet 30 Euro pro Person am Tag zusätzlich zum Kreuzfahrtpreis und bietet folgende Vorteile

CLUB ORANGE-VORTEILE

• Eigene Concierge-Hotline
  • Begrüßungsglas Sekt zum Abendessen am Einschiffungstag
  • Premium-Frühstücksmenü in der Kabine
  • Koningsdam, Nieuw Statendam und Rotterdam: privater Treffpunkt mit erweiterter Speisekarte

Die Speisekarte im Club Orange Restaurant beinhaltet auch Speisen aus den vier Spezialitätenrestaurants der Nieuw Statendam.

Club Orange Restaurant Nieuw Statendam

Der Service, die Menüauswahl und Qualität sowie die Weine waren sehr gut. Das Ambiente des Club Orange gefällt uns auf der Rotterdam besser, was sicherlich mit dem Alter des Schiffes zu tun hat.

Mrs. Gabrilee in Club Ornage Restaurant auf Nieuw Statendam

Es war rund herum ein schöner Abend, an dem wir bei der Orange Night viel Spaß hatten.

Die Orange Party oder Orange Night hat Tradition bei Holland America. Bei der Orange Party, die an einem Abend auf jeder Kreuzfahrt gefeiert wird, erinnert man an den holländischen Königstag und die holländische Vergangenheit von Holland America Line.

Tag 6 und 7 – Seetage durch die Karibik

Vor uns lagen zwei Seetage auf dem Weg zurück nach Fort Lauderdale.

Neben dem Bearbeiten von Fotos, Erlebnisse und Eindrücke dokumentieren, Mails beantworten, hatten wir das Privileg, zu einer Schiffstour hinter die Kulissen dabei zu sein.

Der Food and Beverage Manager der Nieuw Statendam zeigte uns die Lagerräume und versorgte uns mit allerlei interessanten Informationen.

Wusstet Ihr dass:

• auf der Karibikkreuzfahrt alle 14 Tage 200 Paletten mit Lebensmitteln und Getränken geladen werden
  • zusätzlich weitere 50 Paletten nach 7 Tagen
  • 6.000 Flaschen Bier innerhalb von 14 Tagen getrunken werden
  • 2.000 KG Fisch in 14 Tagen verzehrt wird
  • alle 7 Tage palettenweise frisches Obst geladen wird
  • 95 % aller Brot- und Backwaren in der eigenen Bäckerei an Bord hergestellt werden
  • Reis das am meisten verwendete Lebensmittel an Bord ist
  • 24 Stunden am Tag Speiseeis in der eigenen Gelateria produziert wird

Kabinen

Das Schiff war zwar mit knapp 2.600 Passagieren ausgebucht, doch wir hatten die Gelegenheit uns eine Innenkabine und eine Vista Suite anzusehen.

Innenkabine

Die Innenkabine 7152 auf Deck 7. Die Innenkabinen sind mit 20 qm etwas kleiner als die Außen- bzw. Balkonkabinen, bieten aber allen Komfort der anderen Kabinentypen.

Vista Suite

Die Vista Suite 5098 befand sich auf Deck 5. Die Vista Suiten an Bord sind 33 qm groß und somit etwas geräumiger als unsere Balkonkabine mit 24 qm.

Balkonkabine

Unsere Balkonkabine 5014 auf Deck 5 an backbord (links) forward war modern ausgestattet und verfügt über genug Platz für 2 Personen und das Gepäck.

Tagesprogramm an Seetagen

Sonnenaufgang Karibik
Sonnenaufgang in der Karibik

Das Tagesprogramm an Bord beginnt um 7:00 Uhr im Fitness Center mit Morgengymnastik und endet um 23:00 Uhr mit Gewinnspielen im Casino.

Dazwischen wurden jede Menge kostenlose und auch kostenpflichtige, zwischen $15 und $25, Aktivitäten zum Zeitvertreib angeboten.

Eine kleine Auswahl:

• Cornhole spielen (kleinern sandgefüllten Sack werfen)
  • Pickleball (Tennis ähnlich)
  • Shuffleboard
  • Tischtennis
  • Joggen (Walk a mile) auf Deck 10
  • Puzzlen
  • Tanzstunde
  • Weinprobe
  • Bingo
  • oder mietet euch eine privaten Cabana für $85 an Seetagen. Unbedingt vorher buchen.

Das Spezialitätenrestaurant Tarmarind und Rudis Sel de Mer haben wir an den Seetagen zum Abendessen besucht.

Tag 8 – Ausschiffung und Abreise

Tag 8 - Samstag - Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam Holland America
Tag 8 – Samstag – Karibik Kreuzfahrt mit Nieuw Statendam Holland America

Am Vorabend der Abreise lagen schon unsere Kofferbänder mit unser Ausschiffungszeit auf unserer Kabine, da wir für den Abreisetag einen Ausflug mit Flughafentransfer nach Miami gebucht hatten.

Ende der Karibik Kreuzfahrt farbige Kofferbänder

In der Regel bestimmt jeder Gast seine eigene Ausschiffungszeit zwischen 8:00 Uhr und 09:30 Uhr und nimmt sich seine eigene Farbe aus dem Regal neben dem Guestservice. Die so gekennzeichneten Gepäckstücke müssen bis 00:00 Uhr vor die Kabinentür gestellt werden. Die Crew holt die Koffer ab, bringt sie am Abreisetag in das Terminal, wo die Passagiere das Gepäckstück in Empfang nehmen können. Natürlich kann jeder Passagier sein Gepäck auch selbst von Bord bringen, dann ist eine Kennzeichnung nicht notwendig.

Karibik Kreuzfahrt Abreisetag

Ein letztes Mal gingen wir ins Lido Buffett Restaurant und verließen die Nieuw Statendam gegen 08:30 Uhr.

Eingereiht in die Schlange der anderen Passagiere passierten wir diesmal die Einreisekontrolle in die USA per digitaler Gesichtserkennung und fanden unsere Koffer im Terminal recht schnell.

Außerhalb des Terminals lotsten jede Menge Holland America Mitarbeitende die Passagiere zu den entsprechenden Bussen.

Koffer in den Bus und los ging es zur Airboat Tour in die Everglades von Florida.

Everglades Holiday Park

Der Everglades Holiday Park ist knapp 30 Minuten vom Fort Lauderdale Port Everglades entfernt. Hier gibt es eine Alligator Show und hier starten auch die Everglades Airboat Touren. Die Tour inklusive Alligator Show kostet $40. Uns hat der gesamte Ausflug plus Transfer zum Flughafen Miami, über Holland America Line gebucht, $79 gekostet.

Alles war gut organisiert und zusammen mit 30 anderen düsten wir knapp 60 Minuten durch die Everglades. Gesehen haben wir zwei Alligatoren, ist halt kein Zoo, sondern Wildnis.

Die anschließende Alligator Show der Gator boys dauerte 20 Minuten und war recht kurzweilig.

Dann ging es auch schon wieder in den Bus und in Richtung Miami Airport, mit Zwischenstopp am Flughafen Fort Lauderdale. Dort stiegen fast alle Gäste aus. Wir verbliebenen vier, verabschiedeten Carlos, den Busfahrer, nach einer guten 45-Minütigen Fahrt am Flughafen Miami.

Unser Rückflug mit Lufthansa LH074 über Frankfurt nach Düsseldorf, konnten wir wieder mit unseren Milen, aus dem Miles and More Programm, auf die Premium Economy upgraden.

Fazit unserer Karibikreise mit Holland America Line

Wieder hat sich gezeigt, dass das Reisen an Bord eines Schiffes von Holland America Line genau das richtige ist um Kreuzfahrt zu erleben. Trotz Vollauslastung haben wir an Bord immer freie Sonnenliegen und ruhige Plätze gefunden. Stundenlang verwaiste mit Handtüchern belegte Sonnenliegen, leere Gläser, dreckiges Geschirr, lange Wartezeiten an der Bar oder auf die Kellner gibt es bei Holland America nicht.

Das internationale Publikum war immer dem Anlass entsprechend gekleidet. An der Rezeption, dem Gustservice, gab es deutschsprachiges Personal. Mit Grundkenntnissen in englischer Sprache, die jeder von uns hat, kommt Ihr an Bord der Schiffe von Holland America gut zurecht.

Karibik Kreuzfahrt mit deutschsprachigem Guestservice auf Nieuw Statendam

Das Livemusik Konzept und die Shows im 270 Grad Theater waren wieder klasse. Wer Wasserparks, Kletterwände, 25 Meter Pools oder eine Eislaufbahn an Bord sucht ist hier falsch. Hier steht das Erlebnis Kreuzfahrt und der Passagier im Vordergrund

Die Menüauswahl, auch ohne Spezialitätenrestaurants, war vielfältig und sehr schmackhaft. Trotzdem empfehlen wir euch unbedingt den Besuch des Pinnacle Grill, ihr werdet es lieben.
Auf anderen Kreuzfahrtschiffen sieht das Buffett nach 15 Minuten aus wie ein Trümmerhaufen. Bei Holland America nicht, da sich jeder Gast seine Speisen aussucht und die Crew hinter dem Buffet die Speisen mit Teller an den Gast übergibt.

Karibik geht immer. Tolles Wetter, tolle Strände, karibisches Flair der ABC Inseln garantiert, türkisfarbenes Meer und ein Schiff in der richtigen Größe.

Auf dieser Kreuzfahrt waren es uns etwas zuviele Seetage, den gern hätten wir Aruba und Curacao noch besser kennengelernt.

Unser – Once in a lifetime event.

Unser Highlight dieser Karibikkreuzfahrt war das Schwimmen mit den Delfinen auf Curacao.

Schwimmen mit Delfinen auf Curacao
Once in a life time Schwimmen mit Delfinen

Werbung: Die Teilnahme an der Kreuzfahrt auf der Nieuw Statendam wurde teilweise Unterstützt und erfolgte auf Einladung von Holland America Line. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Cruisecouple Gaby und Ralf von Kreuzfahrt 4.0

Mehr Beiträge von unserer Karibik Kreuzfahrt mit der Nieuw Statendam

You don't want to miss any more Cruise 4.0 news?

Then feel free to follow us on Facebook, Instagram or PinterestYou can also write us a personal message there. We always try to respond as quickly as possible. Otherwise, you can also reach us at any time by Mail to reach.

Kreuzfahrt mit Holland America Line buchen

Ihr möchtet weitere Informationen und Angebote über die exklusiven Reise-Angebote von Holland America Line erhalten? Dann erhältst Du von unserem Partnerreisebüro Themenkreuzfahrt das Kreuzfahrtreisebüro weitere Informationen. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt Dir das erfahrene Team gerne auf Anfrage mit. Sende einfach eine unverbindliche Mail an anfrage@themenkreuzfahrt.net oder ruf unter 0231 – 40 80 38 27 an.