Das 5 Sterne Schiff Amadeus Cara

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:11. Dezember 2022

Kennt Ihr die Amadeus Cara? Oder Amadeus Flusskreuzfahrten? Nein! Dann wird es Zeit, dass wir euch das neueste Flussschiff von Amadeus Flusskreuzfahrten vorstellen.

AMADEUS CARA
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 AMADEUS CARA

Wir konnten uns ein Bild vom Neubau machen, als die Amadeus Cara in Köln lag. Vielen Dank an Amadeus Flusskreuzfahrten für die Einladung. Unsere Parktipps für Flussreisen ab Köln findet Ihr in unserem blogpost Parken während der Kreuzfahrt.

Amadeus Flussreisen ist eine Traditionsreederei der Familie Lüftner aus Österreich und verfügt über derzeit 10 Schiffe. Die Schiffe der AMADEUS-Flotte bieten exklusive Flusskreuzfahrten auf den schönsten Flüssen Europas wie Rhein, Main, Mosel, Saar, Seine, Rhône und Donau.

Amadeus Cara

Die Amadeus Cara ist ein 5 Sterne Schiff, dass erst 2022 in Dienst gestellt wurde. Wir sind gespannt.

Schon als wir an Bord dieses 5 Sterne Schiffes gehen, fällt uns die Sonnendeck Lounge im vorderen Bereich der Amadeus Cara auf. Die halbrunde Loungecouch lädt zum Verweilen ein. Sonnenschirme spenden dort Schatten, wo es notwendig ist.

Frau Musa von Amadeus begrüßte uns an Bord der Amadeus Cara mit den Worten:

„Als Familienunternehmen ist es unser größtes Anliegen, dass Sie sich an Bord der AMADEUS-Flotte rundum wohl fühlen und jeden Tag in vollen Zügen genießen. Dafür bürgen nicht zuletzt unser Name und unsere jahrzehntelange Erfahrung.“

Das Ganze wurde mit einem Glas Champagner und verschiedenen Canapés unterstrichen. Diesen Empfang bekommen alle unsere Gäste, so Hoteldirektor Lange.

AMADEUS CARA - Kapitän und Hoteldirektor
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Kapitän und Hoteldirektor Amadeus Cara

Unser Schiffsrundgang beginnt auf der Brücke der Amadeus Cara, die auch während einer Flussreise für jeden interessierten Passagier, nach Absprache mit dem Kapitän, zugänglich ist.

Sonnendeck

Weiter geht es über das Sonnendeck mit, auf Flussschiffen bekannten, Liegestühlen und Sonnensegeln. Am Heck der Amadeus Cara gibt es das klassische Golf Feld, ein Schachbrett und ein Shuffleboardfeld.

Club Amadeus Lounge

Über eine Treppe am Heck gelangen wir in den Club Amadeus. Ein gemütlicher Loungebereich mit Bar, in dem Lesungen und Vorträge gehalten werden. Auch die Ruhesuchenden finden hier einen gemütlichen Platz mit Ausblick auf die Heckwelle der Amadeus Cara.

Kabinen und Suiten der Cara

Weiter geht es zu den Kabinen dieses 5 Sterne Schiffes. Insgesamt verfügt das Schiff über 80 Kabinen und Suiten. Fast alle Kabinen und Suiten an Bord haben einen Balkon oder absenkbare Panorama Fenster. Die 16 Kabinen auf dem Haydn Deck, dem untersten Deck des Schiffes, verfügen über Fenster, die sich nicht öffnen lassen.

Zum Einstieg geht es in eine AMADEUS Suite mit Balkon. Die AMADEUS Suite verfügt nicht nur über einen begehbaren Balkon, sondern auch über einen gemütlichen Wohnbereich, begehbaren Kleiderschrank und ein großes Bad mit riesen Dusche. Natürlich stehen in allen Kabinen Pflegeprodukte von Rituals* kostenlos zur Verfügung. Die AMADEUS Suiten befinden sich in der Mitte des Schiffes auf Deck 3, dem Mozart Deck. Schade, dass durch die Bauweise der Cara der Balkon spitz zuläuft und so wenig Platz für zwei Stühle ist. Wahrscheinlich steht deshalb auch nur ein Stuhl auf dem Balkon.

Die Kabinen sind nicht weniger luxuriös ausgestattet. Zwei gemütliche Sessel vor den absenkbaren Panoramafenstern laden zum Verweilen ein. Auch in den Kabinen mit absenkbaren Panoramafenstern gibt es einen begehbaren Kleiderschrank und großes helles Bad mit original Rituals Pflegeprodukten.

Bars, Lounges, Restaurant

Uns fällt auf das die öffentlichen Bereiche sehr großzügig und offen gestaltet sind. So auch der Bereich der Rezeption. Oberhalb der Rezeption der Cara befindet sich das Café Vienna, dass wie der Name schon sagt zum Kaffee und Kuchen genießen einlädt.

In der Panorama Bar, im vorderen Bereich der Cara, spielt eine Geigerin live zur Kaffeezeit. Den hausgemachten Kuchen bei Geigenmusik zu genießen ist schon ein Luxus, den es auf anderen Flussschiffen nicht gibt. Auch die unterschiedlichen Designs und Farben der Möbel in der Panorama Bar sind 5 Sterne Niveau. In der Panorama Bar wird auch das Frühaufsteherfrühstück, ein leichter Lunch und zur Kaffee- bzw. Teezeit Leckereien, Sandwiches und Kuchen serviert.

Die River Terrasse am Bug der Cara sieht auch sehr einladend aus. Wir können uns gut vorstellen, dort einen Cocktail am Abend zu genießen.

Das Restaurant auf Deck 2 hat sehr große bodentiefe Fenster. Hier wird das Frühstück in Buffettform, das Mittagessen und Abendessen als Menü serviert. Zum Mittag – und Abendessen werden feste Plätze zu Beginn der Flussreise vergeben.

Fitness und Wellnessbereich

Der Fitness und Wellnessbereich an Bord des Schiffes befindet sich auf dem Haydn Deck. Der Fitnessbereich ist mit modernsten Fitnessgeräten ausgestattet, die kostenlos und rund um die Uhr genutzt werden können. Angenehm ist, dass es im Fitnessbereich Tageslicht gibt.

AMADEUS CARA - Fitness Amadeus Flusskreuzfahrten
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Fitness

Im Wellnessraum, direkt neben dem Fitnessbereich, werden Massagen und Anwendungen gegen Gebühr angeboten.

Zum Abschluss der Schiffbesichtigung wurden im Club Amadeus kleine frisch zubereitete Köstlichkeiten serviert. Der Chefkoch, der Amadeus Cara bereitet eine köstliche Nachspeise direkt vor unseren Augen zu. Das kulinarische Angebot bewegt sich nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich auf einem 5 Sterne Niveau, wie wir finden.

Unser Amadeus Cara Fazit

Für Gäste, die Wert auf Genuss und gutes Ambiente legen, ist eine Flussreise mit Amadeus Flusskreuzfahrten genau das richtige. Auch die besonderen Ziele während der Flussreise mit einem Schiff von Amadeus sind zu empfehlen.

Gut zu wissen: Die Bordsprachen auf allen AMADEUS-Schiffen sind Deutsch und Englisch.

Die Amadeus Cara hat uns vom Design und Ambiente voll überzeugt. Für das gehobene Preisniveau der Kreuzfahrten mit Amadeus bekommt man auch eine ganze Menge. Zu den Inklusivleistungen gehören neben der Vollpension z.b. kostenloser Verleih von Fahrrädern an Bord, Softgetränke, Bier und Rot-/Weißweine aus den besten Weinregionen Europas zum Abendessen an Bord, Wasser auf der Kabine, Begrüßungscocktail, Willkommensdinner und Kapitäns-Galadinner.

Wir würden mit Amadeus gerne eine Flussreise, vielleicht die Flussreise Riverboat Jazz Festival 2023 auf Rhône und Saône in Frankreich, unternehmen. Es werden 2023 aber auch Golf Kreuzfahrten angeboten.

Mrs. Gabriele für Cruise Couple Kreuzfahrt 4.0

AMADEUS CARA
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 AMADEUS CARA

Werbung: Die Teilnahme an Schiffsbesichtigung an Bord der Amadeus Cara erfolgte auf Einladung von Amadeus Flusskreuzfahrten. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Du möchtest keine Kreuzfahrt 4.0 News mehr verpassen?
Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Kreuzfahrt mit Amadeus Flusskreuzfahrten buchen

Ihr möchtet weitere Informationen und Angebote über die exklusiven Reise-Angebote von Amadeus Flusskreuzfahrten erhalten? Dann erhältst Du von unserem Partnerreisebüro Themenkreuzfahrt das Kreuzfahrtreisebüro weitere Informationen. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt Dir das erfahrene Team gerne auf Anfrage mit. Sende einfach eine unverbindliche Mail an anfrage@themenkreuzfahrt.net oder ruf unter 0231 – 40 80 38 27 an.

Schreibe einen Kommentar