MSC Euribia Überraschungen Inklusive

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:9. Februar 2024

Während unserer letzten Kreuzfahrt. mit der AIDAnova ab Kiel, konnten wir die MSC Euribia nur von Weitem aus sehen. Jetzt hatten wir das Glück auch, mit der MSC Euribia zu reisen.

Unsere Kreuzfahrt mit der MSC Euribia startete in Hamburg, um genauer zu sagen am Kreuzfahrtterminal Hamburg Steinwerder.

Wann immer es möglich ist, reisen wir mit dem Zug an. So auch dieses Mal. Als wir den Hamburger Hauptbahnhof verlassen, sehen wir schon die MSC Fahne und den MSC Transferbus.

Leider fahren die MSC Transferbusse nicht mehr am Hauptbahnhof ab, sondern am Busbahnhof, der ein paar Meter entfernt liegt.

MSC Euribia Shuttle Buis
MSC Euribia Shuttle Buis

Kaum im Bus geht’s es schon los zum 8 km entfernten Kreuzfahrtterminal Hamburg Steinwerder, offiziell Cruise Center Steinwerder.

Cruise Center Hamburg Steinwerder – wie komme ich hin

cruise center steinwerder
cruise center steinwerder

öffentliche Verkehrsmittel

Das Cruise Center Hamburg Steinwerder ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur ziemlich umständlich zu erreichen. Leider fährt weder S- noch U-Bahn zum Cruise Center Steinwerder.
Ab S-Bahnhof Veddel fahren Shuttle-Busse, aber nur an Tagen, an denen Kreuzfahrtschiffe in Hamburg sind.
Der Shuttle Bus fährt vom S-/U-Bahnhof Veddel um 7:30 / 8:30 / 9:30 & 10:30 / 11:30 und 13 / 14 / 15 / 16 und 17 Uhr ab. Die Fahrtzeit beträgt ca. 30 min. Abfahrt an der Bus Haltestelle 254 und 354 (Ausgang „Harburger Chaussee).  Für die Fahrt ist eine Vorab-Buchung online notwendig.
Den S-Bahnhof Hamburg Veddel erreicht Ihr vom Hamburger Hauptbahnhof aus, mit der S1 und S2. Eine einfache Fahrt für Erwachsene (und Kinder ab 7 Jahren) kostet 2,50 EUR. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos.

Mit der Fähre

Eine Alternative zum Cruise Center Steinwerder zu kommen ist die Fähre 73 ab Hamburg Landungsbrücken. Der Anleger, an dem Ihr aussteigen müsst, heißt Argentinienbrücke. Es ist nur eine kurze Überfahrt, aber ab Anleger Argentinienbrücke habt Ihr noch einen strammen Fußmarsch von knapp 1,3 km vor Euch.

Fähre 73 ab Hamburg Landungsbrücken
Fähre 73 ab Hamburg Landungsbrücken

Taxi

Kosten ab Hamburg Hauptbahnhof zum Hamburg Cruise Center Steinwerder ca. 40,00 Euro.

Anreise mit dem Auto

Nützliche Tipps und Preise für das Parken vor der Kreuzfahrt ab Hamburg findet Ihr in unserem blogbeitrag Parken während der Kreuzfahrt Parken während der Kreuzfahrt.

Schon von weitem können wir die MSC Euribia sehen und in knapp 30 Minuten Fahrzeit sind wir am Cruise Terminal Steinwerder.

MSC Euribia

Kurzkreuzfahrt mit der MSC Euribia

Unsere Kurzkreuzfahrt beginnt in Hamburg, nach einem Seetag sind wir in Zeebrügge und an Tag 4 endet die Kurzkreuzfahrt mit der MSC Euribia in Rotterdam.

Ankunft und Check in Hamburg

Unsere Koffer nehmen wir mit aus dem Bus und geben diese am Kreuzfahrterminal an die Terminalmitarbeiter ab, so dass wir nur noch mit Handgepäck und Check in Unterlagen zum Terminaleingang müssen. Den großen und modernen Checkinbereich des Cruise Terminal Steinwerder kennen wir schon.

MSC Check in für Yacht Club Kofferabagabe
MSC Check in für Yacht Club Kofferabagabe

MSC Yacht Club Gäste haben einen eigenen Bereich im Kreuzfahrtterminal Steinwerder.

MSC Check in für Yacht Club Gäste
MSC Check in für Yacht Club Gäste

Alles ist gut organisiert und ehe wir uns versehen, sind wir schon an der Sicherheitskontrolle. Hier werden das Gepäck und jeder Passagier durchleuchtet, ähnlich wie am Flughafen.

Wir betreten die MSC Euribia auf Deck 6 und stehen direkt in der Galleria Euribia.

MSC Euribia Galleria Euribia
MSC Euribia Galleria Euribia

Unsere Balkonkabine 10246

Wir können direkt zu unserer Balkonkabine 10246 auf Deck 10 gehen, da diese bereits bezugsfertig ist. Die Kabine ist geräumig und geschmackvoll eingerichtet. Der Balkon bietet Platz für zwei Personen und ist mit zwei Stühlen und Tisch ausgestattet.

Wieder einmal sind wir froh über eine Balkonkabine und „einmal Balkonkabine, immer Balkonkabine“ trifft es. Besonders freuen wir uns auf die Ausfahrt aus Hamburg auf der Elbe, Richtung Nordsee.

Die Balkonkabine 10246 auf dem Ross Sea Deck 10 ist mit allem ausgestattet, was man als Kreuzfahrtgast erwartet. Der recht große Safe bietet ausreichend Platz, um unsere Wertsachen sicher zu verwahren. Im Schrank gibt es mehr als genug Kleiderbügel (haben wir schon anders erlebt). Der Fön befindet sich MSC typisch, befestigt in der Schublade. Die Klimaanlage ist individuell einstellbar und auf dem Bett liegen die Handtücher für den Poolbereich.

Beige = Poolhandtücher

Weiß = Kabinenhandtücher

MSC Euribia Balkonkabine 10246
MSC Euribia Balkonkabine 10246

Am Schreibtisch gibt es zwei Euro Steckdosen und in der Kabine jede Menge USB Ladeanschlüsse. Im TV gibt es auch einige deutschsprachige Fernsehkanäle (ARD, ZDF, Pro7 usw.). Über den interaktiven TV lassen sich auch Kontostand und weitere Information zur eigenen Reise abfragen.

MSC Euribia Balkonkabine 10246
MSC Euribia Balkonkabine 10246

Eine Kaffee- oder Kaffeepadmaschine sucht man vergebens und diese sind auch nicht als Extrawunsch auszuleihen wie z.B. bei AIDA.

Überraschung

Wenigstens gibt es in der Kabine eine Minibar. Dies ist auf vielen Schiffen schon kein Standard mehr. Unsere Minibar war, mit einer Auswahl an Getränken und Snacks, gut bestückt. Die Preise für die Getränke und Snacks aus der Minibar sind ähnlich wie man es aus den Minibars der Hotels kennt.

Wir empfehlen, sich die Preise für Getränke und Snacks auf der ausliegenden Preisliste anzusehen bevor man etwas verzehrt.

Erst später erfuhren wir, dasses normalerweise keine Minibar auf den Kabinen gibt. Also Danke MSC Cruises.

Sicherheitsübung MSC Euribia

Die Sicherheitsübung MSC Euribia ist ähnlich wie bei vielen anderen Reedereien. Das Sicherheitsvideo muss bis zum Ende angeschaut werden und dies muss telefonisch bestätigt werden.

Die zentrale Sicherheitsübung fand gegen 16:45 Uhr statt. Man begibt sich, ohne Schwimmweste, zu seiner Sammelstation, die auf der Bordkarte und der Innenseite der Kabinentür zu finden ist. An der Sammelstation wird die Bordkarte gescannt und somit ist die Sicherheitsübung beendet.

Der erste Eindruck von Bord der MSC Euribia

Los gehts auf Deck 6

Wir sind sofort von der Eleganz und dem modernen Design der öffentlichen Bereiche beeindruckt. Viele Designelemente erkennen wir von den anderen MSC-Neubauten, entdecken aber auch neue großartige Dinge an Bord. Die MSC Euribia bietet eine Vielzahl von Restaurants und Bars, insgesamt 20 Bars und Lounges sowie 16 verschiedene Restaurants.

MSC Euribia Galleria Euribia
MSC Euribia Galleria Euribia

Die Anzahl der Shops und Entertainmentmöglichkeiten scheint unerschöpflich. Wir empfinden die Atmosphäre an Bord lebhaft und fröhlich. Kein Wunder das einige Passagiere vollkommen aus dem Häuschen sind.

Dank MSC Getränkepaket Easy können wir uns aus der Barkarte ein leckeres Getränk bestellen. Von der Sky Lounge aus genießen wir den Blick über Hamburg und die Ausfahrt aus Hamburg. Unsere erste Kreuzfahrt 2010 an Bord der MSC Magnifica startete auch in Hamburg und wir sind von der Kulisse heute genauso begeistert wie 2010.

MSC Euribia Sky Lounge
MSC Euribia Sky Lounge

QR Code oder klassische Speisekarte?

Viele neue Kreuzfahrtschiffe verzichten in den Restaurants auf die klassischen Speisekarten. So auch an Bord der MSC Euribia.

Machen QR-Codes in den Restaurants das Leben nur bedingt leichter?

Die Nutzung eines QR Codes setzt etwas technisches Verständnis voraus. Man braucht ein Smartphone, das man zum Essen mitnehmen muss, muss ins Wlan Netz der MSC Euribia eingeloggt sein und wissen wie es funktioniert.

MSC setzt in den Restaurants auf die QR Code Technik und verzichtet weitgehend auf gedruckte Speisekarten. Nur im Einzelfall und auf Nachfrage bekommt man eine Speisekarte, nicht immer in deutscher Sprache. Aus Umweltsicht eine richtige Entscheidung.

Ende Tag 1 an Bord der Euribia

Unser erstes Abendessen an Bord im Bedienrestaurant Green Orchid (Inklusiv Restaurant) hat uns beeindruckt. Geschmacklich wie auch optisch.

MSC Euribia Restaurant Green Orchid
MSC Euribia Restaurant Green Orchid

Den ersten Tag an Bord lassen wir in der Carousel Lounge ausklingen, nachdem wir uns die Show Circus 1920 im Delphi Theater angesehen haben.

Tag 2 – Seetag

Tag 2 ist ein Seetag und wir stürzen uns in das vielfältige Unterhaltungsprogramm an Bord.

Wir besichtigen den großen Spa-Bereich, stöbern durch die zahlreichen Geschäfte in der Galeria Euribia. Testen unsere Fahrkünste in einem der Formel-1-Simulator, besuchen das interaktive XD-Kino, testen die riesigen Rutschen, bewundern die Menschen im Kletterpark Himalaya Bridge und dem Hologate Blitz.

Extrakosten mit denen man rechnen sollte

Spa

Tagespass 80,50 Euro inkl. Tax pro Person. Wochenpass 120,40 Euro inkl. Tax pro Person.

Bowling

25 Dollar für 30 Minuten bzw. 45 Dollar für eine Stunde

MSC Euribia Funpark Bowling
MSC Euribia Funpark Bowling

Formel 1 Simulatoren

10 Dollar pro Fahrt

Kino

10 Dollar Erwachsene und 8 Dollar für Kinder

Klettergarten Himalayan Bridge

Funpark

MSC Euribia Funpark
MSC Euribia Funpark

Unsere Empfehlung: Der Funpass

MSC Euribia Funpass
MSC Euribia Funpass
MSC Funpass Preise und Leistungen

Um 10 Uhr öffnen der Klettergarten Himalayan Bridge und auch die Wasserrutschen des Ocean Cay Aquapark.

Der riesige Sportkomplex, eigentlich eine Sporthalle, erinnert uns an die Sporthalle auf der Mein Schiff 2.

MSC Euribia Sportplex-Sporthalle indoor
MSC Euribia Sportplex-Sporthalle indoor

Wo, was und wie es an Bord der Euribia Unterhaltung gibt erfahrt Ihr aus der deutschsprachigen MSC Bordzeitung sowie über die MSC for ME App.

Showkabinen

Für uns gab es die Gelegenheit einige Showkabinen zu besichtigen. Davon berichten wir ausführlich in einem Extrabeitrag.

Und sonst

Wir flanieren über die beeindruckende Galleria Euribia und trinken einen Cappuccino. Natürlich darf dabei ein Eis von Jean Philippe nicht fehlen. Besonders beeindruckend empfanden wir das Infinity Atrium auf Deck 5.

Vor dem Abendessen im Le Grill probieren wir noch den Cocktail of the day in der Sky Lounge Bar. Dieser ist zwar teurer als 9 Euro und somit nicht in unserem Getränkepaket Easy enthalten, aber es ist nur der Differenzbetrag zu zahlen.

MSC Euribia Sky Lounge
MSC Euribia Sky Lounge

Die heutige Show interessiert uns nicht so und wir verbringen den Abend in der Horizon Bar bei Livemusik.

Werbung: Die Teilnahme an der Kreuzfahrt auf der MSC Euribia von MSC Cruises wurde teilweise Unterstützt und erfolgte auf Einladung von MSC Cruises. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

CruiseCouple Mrs. Gabriele und Mr. Ralf von Kreuzfahrt 4.0

  • Mein Schiff X Lounge oder MSC Yacht Club?
    Unsere follower haben uns erzählt das der Service im X Lounge Bereich auf Mein Schiff nachgelassen hat. Gibt es Alternativen zu TUI Cruises? Ein Vergleich …
  • Top 10 der größten Kreuzfahrtschiffe
    Die Kreuzfahrtgesellschaften bauen jedes Jahr neue größere Kreuzfahrtschiffe. Wir haben eine Liste der, Stand Januar 2024, 10 größten Kreuzfahrtschiffe der Welt erstellt.
  • MSC Euribia Kabinen und Suiten
    Egal ob Ihr eine Maisonette-Suite mit privatem Whirlpool, eine Balkonkabine mit Meerblick oder eine Familienkabine sucht, auf der MSC Euribia findet Ihr alle Arten von MSC Kabinen

Du möchtest keine News von Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 verpassen?

Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Schreibe einen Kommentar