Norwegen mit AIDAnova

• Post author:
  • Post last modified:9. February 2024

Endlich mal wieder ab einem deutschen Kreuzfahrthafen auf Reisen gehen.

Wir waren auf einer Kurzkreuzfahrt mit der AIDAnova von AIDA Cruises * von Kiel nach Oslo.

Mr. Ralf vor AIDAnova © Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0
Mr. Ralf vor der AIDAnova © Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0

Die AIDAnova bietet so viele Möglichkeiten, dass es den Umfang dieses Beitrages sprengen würde. Deshalb haben wir der AIDnova einen extra ausführlichen Beitrag mit (fast) allen Infos zum Schiff, den Möglichkeiten an Bord und den Kabinen gewidmet.

Anreise zum Kreuzfahrtterminal Kiel

Aus dem Ruhrgebiet war Kiel in knapp 4 Stunden bequem, ohne umsteigen, zu erreichen.

In Kiel gibt es vier Anlaufstellen für Kreuzfahrtschiffe und Fähren. Ostseekai, Osteruferhafen, Schwedenkai und Norwegenkai. Wobei am Ostseekai und am Ostuferhafen die Kreuzfahrtschiffe liegen und am Schwedenkai sowie Norwegenkai die Fähren nach Norwegen.

Ostseekai

Vom Kieler Hauptbahnhof ist der Cruise Terminal Ostseekai 1,6 km entfernt. Folgt einfach der blauen Linie bis zum Alten Markt folgen und am Alten Markt biegt man nach rechts ab zur Straße Wall bis zum Kreuzfahrtterminal.
Folgende Buslinien fahren direkt bis zum Cruise Terminal Ostseekai (Haltestelle „Seegarten Ostseekai“):

• Bus 41 in Richtung Kiel Tannenberg
  • Bus 42 in Richtung Kiel Rungholtplatz
  • Bus 61 in Richtung Kiel Rungholtplatz
  • Bus 62 in Richtung Kiel Woltersweg

Ostuferhafen

Der Kreuzfahrtterminal am Ostuferhafen ist aufgrund der Entfernung schwer zu Fuß erreichbar. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Buslinie 11, in Richtung Dietrichsdorf, fährt vom Hauptbahnhof bis zu der Ausstiegshaltestelle Grenzstraße. Von hier aus sind es ca. 15 Gehminuten bis zum Check-In.

Oder ihr nehmt ein Taxi. Taxen stehen ohne Vorreservierung rund um die Uhr am Kieler Hauptbahnhof.

Oder nehmt die Fähre, übrigens auch ein öffentliches Verkehrsmittel. Die Fähre F1 Richtung Laboe fährt an der Bahnhofsbrücke, wenige Gehminuten vom Kieler Haupptbahnhof, ab. Am nächsten Halt Seegarten steigt ihr wieder aus und seit in wenigen Minuten am Kreuzfahrtterminal Ostuferhafen.

Schwedenkai

Hier fahren die Stena Line Fähren ab. Der Schwedenkai ist vom Hauptbahnhof zu Fuß in etwa 10 Minuten erreichbar.

Stena Line in Kie

Norwegenkai

Hier fahren die Color Line Fähren ab. Der Norwegenkai ist vom Hauptbahnhof zu Fuß und über die Fußgängerbrücke „Hörnbrücke“ gegenüber dem Bahnhof in etwa 10 Minuten erreichbar.

Parken am Kreuzfahrthafen Kiel

Infos zu den Parkmöglichkeiten * am Cruise Terminal Ostseekai in Kiel findest Du in unserem Beitrag „Parken während der Kreuzfahrt“

Nieuw Statendam und AIDAnova in Kiel

Nicht nur die AIDAnova lag am Ostseekai von Kiel, sondern auch die Nieuw Statendam von Holland America Line. Mit der Nieuw Statendam waren wir im April in der Caribbean unterwegs. Unsere Reiseberichte über diese tollen Caribbean Kreuzfahrt mit der Nieuw Statendam findet ihr bei uns unter „Karibik mit Holland America Line“.

Die MSC Eurebia, das neueste Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises, lag auch in Kiel am Ostuferhafen.

Alle Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in Kiel

Den Fehler, die Strecke vom Hauptbahnhof Kiel bis zum Kreuzfahrtterminal am Ostseekai, mit Gepäck zu laufen haben wir einmal gemacht.

Diesmal entschieden wir uns für eine Taxi, dass uns für 10 Euro direkt zum Terminal Ostseekai brachte.

AIDAnova In Kiel

Check in auf AIDA

Aktuell muss man bis 3 Tage vor Reisebeginn auf myAIDA ein Zeitfenster für den Check-In auswählen. Wer vor der gewählten Zeit ankommt muss damit rechnen, abgewiesen zu werden und muss dann bis zum Zeitfenster warten.

Unser Zeitfenster war 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr.

Als wir am Kreuzfahrt Terminal ankamen, haben wir zuerst unsere Koffer (mit der, in deinen Reiseunterlagen befindlichen AIDA Kofferbanderolen) abgegeben. Es sind Mitarbeiter von AIDA vor Ort, die Dir zeigen wo die Koffer angenommen werden.

Kiel mit AIDAnova Kofferabgabe

Im Cruise Terminal gab es verschiedene Reihen für die einzelnen Check In Zeiten.

Willkommen in Kiel

Im ersten Stock des Cruise Terminal Kiel gab es zwei Check In Bereiche. Eine „Überholspur“ für Passagiere der Suiten, AIDA Clubmitgliedern mit hoher Clubstufe, Familien mit Kindern sowie für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und die Anderen.

AIDAnova Check In Kiel

Am Check In Counter mussten wir die Reiseunterlagen/Boardingpass und unsere Ausweise abgeben. Da wir vorab festgelegt hatten, wie wir die Bordrechnung zahlen, mussten wir diese Angaben nicht mehr machen.

Zum Schluss wurde ein Foto von uns gemacht und im System hinterlegt.

Am Check In Schalter bekamen wir die die Bordkarte und eine aktuelle Ausgabe der Bordzeitung „AIDA Heute“. In der AIDA Bordzeitung findest du einen Überblick, welche Programmpunkte am Anreisetag angeboten werden und wann die Restaurants geöffnet sind. Die Infos findet man auch in der AIDA App.

Kiel Check In auf AIDAnova

AIDA Check in Tipp:

Die Bordkarte brauchst du bevor du das Schiff betrittst. Wer es mag kann die Bordkarte an ein Schlüsselband (Lanyards) befestigen und um den Hals hängen. Ein Loch ist in der AIDA Bordkarte vorhanden.

Unsere Balkonkabine 10223 war schon fertig, teite uns Li vom AIDA Check In Team mit.

Wie am Flughafen passierten wir die Sicherheitskontrolle und auf der Gangway wartete schon das AIDA Fotografen. Du hast dann die Gelegenheit, vor Betreten des Schiffs ein Erinnerungsfoto machen zu lassen. Es steht Dir frei, das Foto später zu kaufen oder auch nicht. Also machten wir auch ein Foto.

Wir betraten die AIDAnova über Deck 6 Mitte und standen in der Nähe des Theatriums.

Als erstes machten wir uns auf den Weg zu unserer Balkonkabine auf Deck 10, die am mittleren Treppenhaus lag.

Über die Bordlautsprecher gab es eine Durchsage, als die Kabinen bezugsfertig waren.

Unser Tipp: Auf den AIDA Schiffen AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma kann man über das Bordinformationssystem abfragen, ob die Kabine bereits fertig ist.

Wir müssen doch ein paar Sätze zu unserer Kabine 10223 sagen.

Unsere Kabine 10223

AIDAnova Kabine 10223 Haengematte

Die Kabine 10023 befindet sich in der Nähe der Aufzüge auf Deck 10 und in der Nähe des Deck 10 Waschsalons, ausgelegt für drei Personen und mit begehbarem Kleiderschrank.

Der Safe ist im begehbaren Kleiderschrank, fällt eher klein aus (ein 12″ tablet passt größenmäßig gerade so rein). Kleiderhaken befinden sich sowohl in der Kabine (4) als auch im Bad (2) mit vier zusätzlichen Handtuchhaken.

AIDAnova Kabine 10223 begehbarer Kleiderschrank

Der Schreibtisch in der Kabine besitzt zwei Schubladen. In einer war der der fest verkabelte Fön zu finden.

AIDAnova Kabine 1022

Zusätzlich gibt es ein Fach (nach oben klappbar). Im Deckel befindet sich ein beleuchteter Schminkspiegel fest verbaut. Das Telefon ist an der Wand befestigt, warum auch immer. Es befanden zwei Steckdosen und zwei USB-Ladebuchsen am Schreibtisch und neben dem Bett eine weitere Steckdose mit einer USB-Ladebuchse.

AIDAnova Kabine 10223

Der 42 Zoll TV über dem Schreibtisch ist in dieser Kabine nicht schwenkbar. Neben den AIDA-, Radio – und den vielen Fernsehprogrammen kann über das AIDA Bordportal auch das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) angesehen werden.

In der Kabine befand sich ein Doppelbett (kann nicht getrennt werden) sowie eine Couch, die zu einem weiteren Bett umgebaut werden konnte.

Das Bad, im von AIDAprima/AIDAperla bekannten Design, ist nicht unbedingt für die Nutzung von zwei Personen gleichzeitig gebaut. Neu für uns war die Glastür zum Bad. Vorteil war, diese fällt nicht mehr so gewichtig ins Schloss wie die Türen auf anderen Schiffen.

Balkon mit 2 Stühlen, einem kleinen Tisch und einer Hängematte.

Seenotrettungsübung auf AIDA

Es gab zwei Möglichkeiten die AIDA Seenotrettungsübung zu absolvieren. Entweder über die AIDA APP * auf dem Smartphone oder am TV auf der Kabine.

Wir entschieden uns für die Seenotrettungsübung im TV.

Der Ablauf ist aber auf dem TV gleich. Als erstes wurden wir aufgefordert uns das Sicherheitsvideo mit allen Informationen anzusehen. Das Video konnte weder vorgespult noch übersprungen werden (hatten wir zu Testzwecken versucht). Erst am Ende des konnten wir zum nächsten Schritt weiter gehen. Es folgten noch einige Informationen, die wir nach dem Lesen und bestätigen mussten.

Seenotrettungsübung auf AIDA

Dann ging es mit Rettungswesten zu unserer Musterstation, die Nummer Musterstation findet ihr auf der Bordkarte und an der Innenseite der Kabinentür. An der Musterstation mussten wir die Rettungsweste richtig anlegen und unsere Bordkarte wurde gescannt, so wird kontrolliert, ob wir uns das Video angesehen haben.

Das gleiche Verfahren der Seenotrettungsübung nutzt auch Costa Kreuzfahrten. Getestet auf der letzten Kreuzfahrt auf Costa Toscana.

Bis zum Ablegen der AIDAnova, um 18:30 Uhr, war noch Zeit für eine erste Entdeckungstour.

Kiel Kreuzfahrterminal

Entdecke mit uns die AIDAnova

Das Auslaufen aus dem Hafen von Kiel ist immer ein Erlebnis. Wir suchten uns einen schönen Platz auf Deck 7 in der Lanai Bar am Heck und prosteten den winkenden Menschen an Land zu.

By by Kiel mit AIDAnova

Während die AIDAnova sich auf den Weg nach Kristiansand in Norwegen machte, machten wir uns auf den Weg zum Essen ins Brauhaus.

Brauhaus

Für uns war der Besuch im Brauhaus Neuland. Im AIDA Brauhaus wird frisch gezapftes Bier, das an Bord gebraut wird, serviert. In den riesigen Kesseln der AIDA Brauerei an Bord werden mehrere helle und dunkle Biere gebraut. So etwas hatten wir an Bord eines Kreuzfahrtschiffes noch nicht gesehen. Zu Essen wurden herzhaften Brauhaus-Spezialitäten wie knusprige Schweinshaxe oder die AIDA Brauhauspfanne serviert. Das Brauhaus gilt als Spezialitäten Restaurant mit Service am Platz. Speisen sind inklusive, Getränke gegen Aufpreis, wenn kein Getränkepaket gebucht wurde.

AIDAnova mit Brauhaus

Die Sitzmöglichkeiten sind rustikal und erinnern an Bierzeltgarnituren. Hier soll es auch mal laut werden, was die Gäste der Juniorsuiten an Steuerbord, die sich über dem Brauhaus befinden, nicht begeistert.

AIDAnova Brauhaus

Öffnungszeiten des Brauhaus

• Frühschoppen an Seetagen bis 13:00 Uhr
  • Mittagessen 13:30 bis 17:00 Uhr
  • Abendessen 18:00 bis 23:00 Uhr

Tipp:

Tischreservierung. Unbedingt für die Spezialitäten Restaurants, wie auch das Brauhaus, eine Tischreservierung vornehmen. Je früher, je besser. Insbesondere, wenn ihr während der Ferien mit Kindern unterwegs seid. Die Reservierung könnt ihr direkt an Bord an der Rezeption oder über MyAIDA (dann auch vor der Kreuzfahrt) vornehmen.

14 Tage vor unserer Reise waren im French Kiss schon keine Reservierungen mehr möglich.

Brauhaus Fazit

Einfach mal testen. Wer es mag auf gepolsterten Bierzeltgarnituren, ohne Rückenlehne, zu sitzen und frisch gebrautes Bier zur deftigen Schweinshaxe zu trinken, ist hier genau richtig. Ok, es gibt im Brauhaus auch Stühle. Aber probiert es selbst aus, dass haben wir auch gemacht.

Brauhaus auf AIDAnova

Die Show im Theatrium begann, im Gegensatz zur Show auf der Costa Toscana, um 19 und 21 Uhr.

Wir schauten uns “ Die UPGRADE SHOW“ im Fernsehstudio Stage X an.

AIDAnova Fensehstudio

Seetag

Wir stellten fest, dass das Angebot an Möglichkeiten auf der AIDAnova zu frühstücken ganz schön groß ist.

Frühstücken konnten wir zwischen 7 und 11:00 Uhr im Brauhaus, French Kiss, Bella Donna Buffetrestaurant, Fuego Buffetrestaurant (Nr. 1 für kids), East Buffetrestaurant mit Außenbereich, Fuego, Yachtclub Buffetrestaurant und im Markt Buffet Restaurant.

Yachtclub Buffetrestaurant

Wir entschieden uns im Yachtclub Buffetrestaurant zu frühstücken. Das großzügige Yachtclub Buffet-Restaurant am Heck geht direkt in die Lanai Bar über. Dort kann man auch sein Frühstück draußen genießen. steuerbord für Nichtraucher und Backbord für Raucher. Der Kaffee wir in Kannen von der Crew an den Tisch gebracht. Kaffespezialitäten, gegen Aufpreis, gibt es an der Lanai Bar oder am Kaffeeautomaten im Yacht Club Restaurant.

Das Angebot an Speisen ist sehr auf den deutschen (AIDA) Gast ausgelegt. Das Yachtclub Buffetrestaurant ist allerdings viel kleiner als das Bella Donna Buffetrestaurant, aber nicht wirklich außergewöhnlich. Der einzige Vorteil ist, dass es im Yachtclub Buffetrestaurant etwas gemütlicher und ruhiger zugeht als in den anderen AIDA Buffetrestaurants.

Oceans Restaurant

Zum Mittagessen gingen wir ins Oceans Restaurant. Hier gibt es Fischgerichte vom Buffet oder frisch aus der Küche am Tisch serviert. Der Restaurantmanager schaut, ob ein Tisch frei ist und ihr werdet zum Tisch begleitet. Das Essen ist inklusive, die Getränke kosten extra, wenn Ihr kein Getränkepakt oder all inklusive habt.

Den Seetag nutzten wir um die AIDAnova zu erkunden.

Die AIDAnova ist mit der AIDAcosma das größte Schiff der AIDA Flotte. AIDAnova bietet jede Menge Bordangebote wie Pools, Rutschen, einem großen SPA-Bereich, ein Fernsehstudio, das Erlebnis Restaurant Time-Machine, das Theatrium über 3 Etagen und vieles mehr.

Auch in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist das, 2018 in Dienst gestellte, Kreuzfahrtschiff ein Vorreiter. Es verfügt über einen emissionsarmem Flüssiggas Antrieb (LNG-Antrieb). Für ihr umweltfreundliches Schiffsdesign wurde AIDAnova mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Die AIDAnova verfügt über insgesamt 19 Decks, die mit Suiten, Kabinen, Restaurants, Bars, Lounges, Shoppingmöglichkeiten und Freizeitangeboten ausgestattet sind. Ein Highlight ist der Poolbereich auf dem Oberdeck, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf das Meer genießen kann.

AIDAnova Pool

Einen ausführlichen Beitrag über die AIDAnova findet ihr unter „AIDAnova – Ein Erfahrungsbericht“.

Churrascaria Steakhouse

Zum Abendessen hatten wir einen Tisch im A-la-Carte-Restaurant Churrascaria Steakhouse reserviert. Dies ist bequem über die AIDA APP machbar.

Die A-la-Carte-Restaurants sind aufpreispflichtig, aber für einen Aufpreis von ca. €30-40 pro Person könnt Ihr lecker und in einem großartigen Ambiente genießen.

Speisekarte

Wer unserem Kreuzfahrtblog schon länger folgt, weiß, dass wir keine Fotos vom Essen posten. So halten wir es auch weiterhin und können euch aber sagen, dass es sehr lecker war.

AIDAnova Heckwelle

Tokia Bar

Für die Show im Artium war es schon zu spät und wir ließen den schönen Seetag an der Tokia Bar und später im Beach Club auf Deck 16 ausklingen.

Kristiansand

Pünktlich gegen 8 Uhr erreichten wir Kristiansand in Norwegen. Von unserem Balkon aus konnten wir das Anlegen in Ruhe beobachten, bevor wir zum Frühstück ins Yachtclub Buffetrestaurant gingen.

Kristiansand Ankunft mit AIDAnova

Ziel dieser Kurzkreuzfahrt war es, die AIDAnova kennenzulernen. Gerne geben wir aber ein paar Tipps für den Besuch von Kristiansand in Norwegen.

Der Kreuzfahrthafen von Kristiansand

Der Kreuzfahrthafen von Kristiansand (Norwegen) liegt sehr zentral und in unmittelbarer Nähe zur malerischen Altstadt, sowie dem beliebten Strand von Kristiansand Bystranden. Beides ist bequem zu Fuß erreichbar.

Willkommen in Kristiansand Norwegen

Sehenswürdigkeiten in Kristiansand

Kilden Performing Arts Centre

Das Kilden Performing Arts Centre liegt direkt am Wasser und ist ein monumentales Wahrzeichen für die Kunstszene Norwegens. Hier sind das Kristiansand Symphonieorchester, die Opera Sør (die regionale Oper) und das Regionaltheater beheimatet.

Kristiansand mit AIDAnova Kilden Performing Arts Centre

Fiskebrygga – Fischerbrücke

Nach wenigen Minuten Fußweg vom Kilden Performing Arts Centre erreichten wir den idyllischen Fischpier von Kristiansand. Norwegisch Fiskebrygga. Auf dem dortigen Fischmarkt wurde fangfrischer Fisch angeboten und die vielen Restaurants luden zum Verweilen ein. Der Fischpier ist der ideale Platz zum relaxen, schauen und genießen.

Festung Christiansholm

Die Festungsanlage Christiansholm, mit ihren fünf Meter dicken Mauern, wurde einst zum Schutz von Kristiansand erbaut. Im Umkreis der Festung gibt es viele alte Bunkeranlagen, die auch erkundet werden können. Heute finden in der Festung Christiansholm regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt.

Posebyen – die Altstadt von Kristiansand

Unser nächstes Ziel war das schöne Altstadtviertel Posebyen. Es ist das älteste Viertel von Kristansand. Einige der traditionellen weißen Holzhäuser stammen noch aus dem 17. Jahrhundert.

Domkirche Kristiansand

Letzter Sightseeingpunkt unserer kleinen Tour durch Kristiansand war der Marktplatz mit der imposanten Neugotischen Domkirche. Die Domkirche ist ganzjährig geöffnete und es findet jeden Sonntag um 11:00 Uhr ein Gottesdienst statt.

Wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Kristiansand liegen, werden in den Sommermonaten (Mai – August) kostenlose Orgelkonzerte in der Domkirche aufgeführt — jeweils um 11:00 und 15:00 Uhr.

Bargeld in Kristansand Norwegen

In Norwegen zahlst du mit Norwegischen Kronen. Das Umtauschen von Euros in Norwegische Kronen ist aber nicht notwendig. In Norwegen zahlst du alles mit EC- oder Kreditkarte. Sogar die Nutzung der öffentlichen Toiletten, auf dem Marktplatz von Kristiansand stehen, funktioniert per Karte denn sie verfügen über ein Kartenlesegerät.

Norwegen oeffentliche Toiletten

Unsere Empfehlung für Kristiansand

Wenn du auf deine Kreuzfahrt einen Halt in Kristiansand machst, hast du natürlich die Möglichkeit Landausflüge direkt auf dem Schiff zu buchen. Wir empfehlen Dir aber Kristiansand auf eigene Faust auf einem Spaziergang zu erkunden. Die Sehenswürdigkeiten liegen nicht weit voneinander entfernt und sind wirklich gut zu Fuß zu erreichen. Für Landausflüge in Kristiansand findest du auf get your guide oder meine Landausflüge immer das passende zu einem angemessenen Preis.

Für Meine Landausflüge * nutze den Rabatt, speziell für euch, CODE TA1013-10P-KREUZFAHRT und spare bis 31.08.2023 bis zu 10%.

Kristiansand City Train

Um 17:30 Uhr hieß es „all on board“ und die AIDAnova setzte ihre Reise in Richtung Oslo fort.

AIDAnova in Kristiansand

Es war ein anstrengender Tag und wir entschlossen uns ins Markt Buffettrestaurant zu gehen. Recht schnell fanden wir einen netten Platz und bedienten uns am reichhaltigen Buffetangebot. Getränke zapften wir an den Getränkestationen, denn die Getränke sind beim Essen inklusive.

An der Tokia Bar, bei einem Kashikoi Cocktail, ließen wir den Abend ausklingen. Der letzte Abend an Bord, denn am folgenden Tag hieß es by by AIDAnova. Oslo war unser Ausstiegshafen.

Oslo-Ende der Kurzkreuzfahrt

Wir mussten relativ früh aufstehen, denn am Abreisetag musste die Kabine bis 9 Uhr geräumt sein. Wir packten die letzten Sachen ein und verließen die Kabine pünktlich um 9:00 Uhr. Unser Gepäck konnten wir im The Cube, der Diskothek, abgeben.

AIDAnova The Cube

Da unser Flug erst gegen 17:00 Uhr ging und der AIDA Transfer für 12:00 Uhr geplant war, war noch Zeit für einen Landgang in Oslo.

Unser „Landgang Oslo“ gab uns, aus Zeitgründen, nicht die Chance Attraktionen zu besuchen. Wir mussten uns mit dem Ansehen und Fotografieren in Oslo begnügen.

AIDAnova in Oslo

Für „Zeit für Sightseeing in Oslo“ haben wir einen eigenen blogbeitrag geschrieben. Die Tipps und Infos können ohne Probleme auch die Tagestouristen der Color Line Kiel-Oslo-Kiel Fahrten verwenden.

Wir hatten einen der 300 Regentage in Oslo erwischt und so war die Sightseeingtour sehr nass.

Schnell noch aufs Schiff die Koffer holen und schon ging es mit dem AIDA Transferbus in 45 Minuten zum 50 km entfernten Flughafen Oslo.

Am Flughafen Oslo gibt es Wasserstationen zum kostenlosen befüllen eurer Trinkflaschen *.

Oslo Flughafen Wasserstation

Auch der Check In von SAS am Flughafen ist schnell und einfach, dank der vielen Checkinautomaten.

Oslo Flughafen Check in Automaten

SA 181 startete pünktlich in Oslo und genauso pünktlich landete die Maschine in Düsseldorf.

Oslo Flughafen by by AIDAnova und Norwegen © Cruisecouple Kreuzfahrt4.0

Fazit unserer Kurzkreuzfahrt Norwegen mit der AIDAnova

Dass Norwegen eine Reise wert ist, haben wir während unserer Norwegen Kreuzfahrt mit der Rotterdam von Holland America Line erleben dürfen. Einen ausführlichen travel reports findest du unter „Norwegen Kreuzfahrt mit der Rotterdam“

Die AIDAnova ist ein sehr großes Schiff und gerade in der Ferienzeit sind viele viele Kinder an Bord. Es ist immer etwas los, aber man findet auch ruhige Orte an Bord.

Die Bordsprache auf AIDA ist deutsch und 90 % der Gäste sind deutschsprachig, was manchmal nicht so gut ist ;-).

Zu bieten hat die AIDAnova so viel, dass eine Kurz- oder sieben Tage Kreuzfahrt nicht ausreicht, alles zu entdecken. Das Angebot an Restaurants ist riesig und wir können garantieren, dass jeder das passende Essen findet.

Die Kabinen sind mit allem ausgestattet was man während der Kreuzfahrt benötigt. Auch die Größe entspricht dem Standard der Kreuzfahrtbranche.

Wir haben auch einige Showkabinen besichtigt und stellen diese in einem eigenen blogbeitrag vor.

Werbung: Die Teilnahme an der Kreuzfahrt auf der AIDAnova von AIDA Cruises wurde teilweise Unterstützt und erfolgte auf Einladung von AIDA Cruises. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Cruisecouple Gaby und Ralf von Kreuzfahrt 4.0

You don't want to miss any news from Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0?

Then feel free to follow us on Facebook, Instagram or PinterestYou can also write us a personal message there. We always try to respond as quickly as possible. Otherwise, you can also reach us at any time by Mail to reach.

This Post Has 3 Comments

1. Dag