Costa Crociere hat den Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen bekannt gegeben. Sie verfügen jeweils über 2.600 Kabinen, wodurch 6.600 Gäste an Bord Platz finden. Die beiden Schiffe werden die bisher größte Fahrgastkapazität der Welt haben. 1.647 Crewmitglieder werden auf jedem der Schiffe beschäftigt sein.
Die italienische Reederei Costa Crociere ist nur eines der Unternehmen der Carnival-Gruppe und die Kreuzfahrtschiffe werden von der Meyer Werft im finnischen Turku gebaut. Fertigstellung soll 2019 und 2020 sein. Zwei weitere innovative Kreuzfahrtschiffe werden von Aida, welche auch zur Carnival-Gruppe gehört, mit dem weltweit ersten „Green Cruising“ Konzept von der Meyer Werft gebaut.
Die Schiffe mit einem Volumen von über 180.000 BRZ und einer Kapazität von jeweils mehr als 2.500 Kabinen werden 2019 und 2020 die AIDA Flotte verstärken.
Alle vier Kreuzfahrtschiffe werden es die ersten Bauten in der Geschichte der Kreuzfahrt sein, die auf See mit Flüssigerdgas (liquefied natural gas = LNG) betrieben werden, dem derzeit saubersten fossilen Brennstoff auf dem Markt. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
Der Auftrag ist Teil eines Vertrags zwischen Costa Crociere und der Meyer Werft in Turku und in Papenburg, mit einem Gesamtvolumen von mehreren Milliarden Dollar.. Die Carnival Corporation & PLC, Muttergesellschaft der Costa Gruppe, und die führenden Schiffsbaufirmen Meyer Werft, Meyer Turku und Fincantieri S.p.A. hatten zuvor den Bau von neun Schiffen im Zeitraum von 2019 bis 2022 vereinbart.
„Die Schiffe werden die führende Position der Costa Gruppe auf allen großen kontinentaleuropäischen Märkten stärken“, sagt Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe. „Mit dem Milliarden-Vertrag mit Meyer können wir unsere Urlaubsangebote ständig auf innovative Weise verbessern und unseren Gästen einzigartige Kreuzfahrterlebnisse anbieten.”
„Die beiden Costa Schiffe sind eine echte Innovation auf dem Markt und setzen neue Maßstäbe für die ganze Branche. Damit spiegeln sie auch unsere neue Positionierung‚ Italy‘s Finest‘ wider“, sagt Neil Palomba, Präsident von Costa Crociere. „Der Auftrag zeigt, dass unsere Marke Wachstumspotenzial hat und die lokale Wirtschaft in den Ländern stärkt, in denen wir aktiv sind – darunter auch Deutschland.“
Die Costa und Aida Schiffe leiten eine neue Ära der nachhaltigen Kraftstoffe ein: Hybridmotoren ermöglichen erstmals die Verwendung von umweltfreundlichem LNG, sowohl im Hafen als auch auf See. Durch Lagerung des Kraftstoffs auf den Schiffen kann der gesamte Energiebedarf auf See abgedeckt und die Emissionen von Rußpartikeln und Schwefeloxiden somit maßgeblich reduziert werden – eine Premiere in der Kreuzfahrtbranche. Dadurch wird die Umwelt geschont und die Schiffe tragen zu den anspruchsvollen Nachhaltigkeitszielen bei.
August 2015
Es ist einfach super macht weiter so.