Rund um Irland und Schottland an Bord der SH Vega

• Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. Juli 2024

Schon lange wollten wir Irland, dass Land der grünen Hügel, Mythen und Legenden sowie atemberaubenden Landschaften entdecken.

Auch Schottland allgemein für Whisky, Kilt und Dudelsack bekannt, aber auch für seine Clans und Highland Games, die Tartans**, die Mythen und atemberaubenden Landschaften stand auf unserer ToDo Liste.

** Ein Tartan ist ein Webmuster für Stoffe, das ab 1815 auch repräsentativ für die Zugehörigkeit zu einem schottischen Clan genutzt wird.

Jetzt wurde ein Traum war. Irland und Schottland gemeinsam entdecken auf unserer Kreuzfahrt mit der SH Vega von Swan Hellenic. An Bord der SH Vega, eines der neuesten modernsten Expeditions-Kreuzfahrtschiffe der Welt, erlebten wir eine Reise, die unsere Herzen berührte.

Das Motto von Swan Hellenic „Sehen, was andere nicht sehen!“ wurde auf unserer Reise Realität. Jeden Tag entdeckten wir mit Zodiacs, Kajaks oder zu Fuß neue, für uns unbekannte Orte. Jeder Hafen, jeder Halt war ein Abenteuer für sich. Wir erlebten beeindruckende Momente in der Natur und spannende Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen.

Das Abenteuer „Geist der Kelten“ beginnt

Sehr früh am Morgen ging es mit Eurowings von Düsseldorf nach London. Geparkt hatten wir wie immer am Flughafen. Gebucht über Holiday Extras*.

Am Flughafen London Heathrow wurden wir von Paul in Empfang genommen und per Limousine ging es in knapp 90 Minuten nach Portsmouth, unserem Startpunkt der Kreuzfahrt.

Die Hafenstadt Portsmouth, deren Hafen das Herzstück der Stadt ist, befindet sich im Süden Englands. Der wahrscheinlich bekanntere Hafen Southampton ist nur 20 Meilen entfernt.

Wir waren verblüfft, dass auch andere Reedereien wie: Silver Seas, Norwegian Cruise Line, Phoenix und Royal Caribbean Portsmouth anlaufen.

Unser Tipp für Portsmouth

Als wir nach Portsmouth kamen fiel uns direkt der Spinnaker Tower* auf.

Ihr wollt die Hafenstadt Portsmouth von oben bestaunen? Dann nichts wie los zum Spinnaker Tower, der mit seinen 170 m Höhe als eines der höchsten Gebäude in Großbritannien gilt. Der Turm wurde in Form eines Segels erbaut und kommt hoch oben mit einem Sky Walk mit Glasboden daher, den ihr mithilfe eines Hochgeschwindigkeits-Aufzugs oder über 600 Treppenstufen erreichen könnt.

Für sehr Mutige empfehlen wir das Spinnaker Tower Abseil-Erlebnis*.

Anreise zur SH Vega

Im Reisepreis für eine Kreuzfahrt mit Swan Hellenic enthalten war auch eine Vorübernachtung in einem 4/5 Sterne Hotel vor der Kreuzfahrt. Dies haben wir nicht in Anspruch genommen, da die Flugzeiten ab Düsseldorf für uns nicht passten.

Gegen 10 Uhr am Abfahrtstag kamen wir am Kreuzfahrtterminal Portsmouth an. Da der Check in erst gegen 14 Uhr begann und wir unser Gepäck nicht abgeben konnten, verbrachten wir die Zeit im Cafe Ceanos. Dieses befindet sich im 1. OG des Terminals.

Hier ist auch der Check In Bereich für die Swan Hellenic Kreuzfahrt, mit einem schönen Außenbereich von dem wir die SH Vega sehen konnten.

Route

Vor uns lag die SH Vega, mit der wir die Häfen von Fowey (GB), Tresco-Scilly-Inseln (GB), Bantry (Irland), Dingle (Irland), Galway (Irland), Killybegs (Irland), die Insel Iona (Schottland), Stornoway (Schottland), Loch Ewe (Schottland), Oban (Schottland), Porttrush (Schottland), die Insel Rathlin (Irland) und Dublin (Irland) anlaufen werden.

An Bord der SH Vega

Ralf, der Leiter des Expeditionsteam der SH Vega, begrüßte uns herzlich und begleitete uns durch den Sicherheitscheck.

Kaum 5 Minuten später standen wir am Kai und vor uns lag die SH Vega von Swan Hellenic.

Unser erster Eindruck: WOW. Halb so groß wie die MSC Seaside aber 70 % weniger Passagiere.

Die letzten Passagiere hatte die SH Vega verlassen, denn diese kam gerade von der 10-tägigen Reise ab Lissabon zurück.

Wir betraten die SH Vega auf Deck 4 und wurden mit Champagner bzw. Saft empfangen. Direkt wurden wir von Arnold, dem Restaurant Manager mit Namen angesprochen.

Unser Kabinenstewart Ronaldo nahm uns unser Gepäck ab und begleitete uns zur Rezeption. Dort wurde ein Foto gemacht und wir erhielten unsere Bordkarten. Alles war persönlich und sehr unkompliziert.

Suite 502

Ronaldo nahm unser Gepäck und begleitete uns auf unsere Suite 502 auf Deck 5.

Die 28 m2 große Balkonkabine befand sich im vorderen Teil des Schiffes. Was uns zuerst auffiel, war der Kamin mit Flammeneffekt (nicht echt) und Knistern von Kaminfeuer.

Die Balkonkabine verfügte über ein Schlafbereich mit einem Doppelbett. Der Wohnbereich mit Sofa, Tisch, Stuhl, Schminktisch inklusive klappbarem beleuchtetem Schminkspiegel. Das luxuriöse Bad verfügte über eine Dusche mit Regenschauerdusche und Handbrause. Auf dem ca. 6 m2 großem Balkon stand ein Tisch und zwei Stühle.

Wie in allen Suiten gab es auch unsere eine Kaffee-Padmaschine und einen recht großen TV.

Sehr praktisch waren die vielen Steckdosen, sowohl in US-Norm als auch nach Schuko/Euro Norm. Dies befanden sich neben beiden Bettseiten, am Schreibtisch, hinter der Kaffee-Maschine und neben dem Sofa. Soviele Möglichkeiten, unsere Kleidung zu verstauen, wie auf der SH Vega, hatten wir noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Neben Unmengen von Kleiderbügeln gab es natürlich zwei qualitativ sehr hochwertige Bademäntel, Badelatschen, Pflegeprodukte im Bad von Lajatica by Bocelli und jede Menge hochwertige Handtücher.

Welche Suiten und Kabinen es noch an Bord der SH Vega gibt, haben wir in unserem blogbeitrag Willst du Swan Hellenic kennenlernen! ausführlich beschrieben.

In unserem Zuhause an Bord einer großen Kabinen oder eher Suite erwarteten uns noch auch zwei Expeditionsrucksäcke von Swan Hellenic und zwei Mehrwegflaschen. An Bord gab es einige Zapfstellen für kostenloses Trinkwasser. Trinken war das Stichwort, die Getränke aus der Minibar waren im Allinclusive Konzept von Swan Hellenic enthalten.

Obligatorische Rettungsübung

Bevor es mit der Rettungsübung losging, nutzen wir die Zeit um uns auf diesem Luxus Expeditionsschiff umzusehen. Einen ausführlichen Beitrag über die SH Vega findet Ihr in unserem blogbeitrag Willst du Swan Hellenic kennenlernen!

Wie auf fast allen Kreuzfahrtschiffen wurde das Sicherheitsvideo auf dem Kabinen TV gezeigt. Auch auf der SH Vega mussten wir mit den, in der Kabine befindlichen Rettungswesten, zu unserer Musterstation. Dies war für uns die Observation Lounge auf Deck 7.

Alle (72) Passagiere mussten die Rettungswesten vorschriftsmäßig anlegen, dann wurde nochmals ein Sicherheitsvideo gezeigt und im Gänsemarsch mit der Hand auf der Schulter des Vordermannes/Vorderfrau führte uns Janet zu unserem Rettungsboot auf Deck 4.

By, by Portsmouth

Dann war die Übung beendet und wir genossen die Ausfahrt aus Portsmouth bei strahlendem Sonnenschein auf Deck 7.

Gegen 18:30 Uhr gab es ein Briefing von Expeditionsleiter Ralf in der Observation Lounge. Hier stellte er sich und sein 5-köpfiges Expeditionsteam vor. Julia, Dali, Page, Richard, Zane und die Lektorin dieser Reise Marie Luise.

Das Abendessen wurde zwischen 19 und 21 Uhr im Restaurant serviert. Am heutigen Anreisetag gab es eine große Auswahl an Speisen in Buffetform. Gut gefallen hat uns, dass es keine festen Tische und Tischzeiten gab.

Wir genossen unseren ersten Abend an Bord bei leckeren Köstlichkeiten, gutem Wein und Blick auf das Meer.

Unsere Reiseberichte: Kreuzfahrt mit der SH Vega

Werbung: Die Teilnahme an der Kreuzfahrt auf der SH Vega von Swan Hellenic wurde teilweise Unterstützt und erfolgte auf Einladung von Swan Hellenic. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Du möchtest keine News von Cruisecouple verpassen?

Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.