Neue „Made in Norway“-Initiative mit Hurtigruten
Hurtigruten ist „Made in Norway”. Als einzige Reisemarke des Landes wurde der führende Experte für Seereisen entlang der norwegischen Küste mit diesem neuen Qualitätssiegel ausgezeichnet. Mit der neugegründeten Initiative wollen die Norwegische Regierung und Innovation Norway weltweit handwerkliches Können, Authentizität und Nachhaltigkeit aus Norwegen feiern.
Das neue „Made in Norway“-Siegel zeichnet Unternehmen aus Norwegen aus, die sich durch herausragende Qualität und den Einsatz für Nachhaltigkeit abheben. Ein anspruchsvoller Zertifizierungsprozess garantiert die Einhaltung höchster Standards. Das Siegel soll so die Wettbewerbsfähigkeit norwegischer Unternehmen auf dem internationalen Markt stärken. Die Initiative wurde am 21. August 2024 in Oslo feierlich vorgestellt und Hurtigruten ist eine von nur 22 norwegischen Marken, die bereits erfolgreich zertifiziert wurden.
„Hurtigruten ist die perfekte Reisemarke, um „Made in Norway“ weltweit zu repräsentieren. Wir blicken zurück auf eine mehr als 130-jährige Geschichte. Niemand kennt, schätzt und unterstützt die norwegische Küste mit ihren Gemeinden, wie wir. Unser kulinarisches Konzept heißt seit über zehn Jahren „Norway’s Coastal Kitchen“: Mit 80 % lokal bezogenen Lebensmitteln an Bord in der Hochsaison bieten wir unseren Gästen den Geschmack Norwegens. Wir repräsentieren Norwegen voller Stolz – an der Küste, auf Spitzbergen und in der ganzen Welt,“ sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten.
Zeitgleich geht die Kampagne „Live the Legend of Norway“ von Hurtigruten an den Start. Das Original an der norwegischen Küste wirbt so nicht nur für das Reiseziel Norwegen, sondern für all das, was Norwegen auszeichnet und für seine Besucher attraktiv macht.
„Die Qualitätsauszeichnung „Made in Norway“ spielt eine zentrale Rolle in der Initiative der Regierung, norwegische Exporte zu stärken und zu fördern. Wir sind stolz, dass Hurtigruten zu den ersten Unternehmen gehört, die das Siegel verwenden. Die Produkte und Dienstleistungen von Hurtigruten sind tief in der norwegischen Geschichte, Kultur und Natur verwurzelt und passen daher perfekt zu „Made in Norway“. Es freut uns zudem, dass das Siegel nicht nur Produkte, sondern auch Erlebnisse auszeichnet,“ sagt Håkon Haugli, CEO von Innovation Norway.
Hurtigruten verfolgt verschiedene Nachhaltigkeitsanstrengungen, darunter die Zero Food Waste Initiative, um Lebensmittelabfälle gänzlich zu vermeiden, und das SeaZero-Projekt, in dessen Rahmen bis 2030 das erste emissionsfreie Schiff entwickelt werden soll. Parallel dazu vollzieht Hurtigruten das größte Modernisierungsprojekt in der Geschichte der europäischen Schifffahrt: Bis zum ersten Quartal 2025 wird die Hurtigruten Flotte vier Hybrid-Schiffe umfassen, der Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen werden nach technischen Updates in der Flotte um 25 % reduziert.
Als Experte für Reisen in Norwegen engagiert sich Hurtigruten dafür, Besuchern nicht nur die Schönheit des Landes, sondern auch die Magie der Nordlichter näherzubringen. Dieses Jahr feiert das Nordlicht-Versprechen bereits sein 10-jähriges Jubiläum, Anfang des Jahres stellte Hurtigruten außerdem den weltweit ersten Polarlichtjäger vor, den Astronomen Tom Kerss. Neun besondere Nordlicht-Reisen werden in der Wintersaison 2024/25 den Gästen so die Geheimnisse des arktischen Nachthimmels näherbringen.
Das „Made in Norway“-Siegel wird nun weltweit integriert, um den Einsatz des Hurtigruten Teams für norwegische Exzellenz und Nachhaltigkeit in der Reisebranche zu unterstreichen.