GNV AWARDS 2024 in Neapel an Bord der La Suprema
Bei den diesjährigen GNV Awards am 29. September, die erstmalig in Neapel an Bord der La Suprema stattfanden, wurden 200 nationale und internationale Reisebüros für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet. Im Rahmen des Events präsentierte GNV die erfolgreichen Ergebnisse der Saison 2024: Das Unternehmen beförderte insgesamt 1,6 Millionen Passagiere und verzeichnete Rekordzahlen in Sardinien und Marokko. Die italienische Fährgesellschaft verfolgt einen langfristigen Wachstumskurs, der durch den Einsatz von vier neuen Fähren und die Modernisierung der bestehenden Flotte weiter gestärkt wird. Die enge Verbindung von GNV mit Neapel, wo das Unternehmen etwa 30 Prozent des Hafenvolumens abwickelt, wird dabei zunehmend intensiver.
Die fünfte Ausgabe der GNV Awards fand 2024 zum ersten Mal in Neapel und dort an Bord der im Hafen liegenden La Suprema statt. Ziel des jährlichen Events der Fährgesellschaft der MSC-Gruppe ist es, die Bindungen zu Geschäftspartnern zu stärken, das Engagement und die Ausrichtung auf den Handel zu feiern sowie die besten Reisebüropartner auszuzeichnen. Über 300 Vertreter italienischer und internationaler Reisebüros nahmen teil. Das zweitägige Programm umfasste wie gewohnt die Preisverleihung an 200 Handelspartner und die Ernennung der Élite Partner, der besten Reisebüros, die im Rahmen des 2017 gestarteten Programms ausgewählt wurden. Dieses Programm bietet den Top-Reisebüros Vorteile und spezielle Initiativen, um ihr Wissen über GNV-Dienstleistungen und -Produkte zu festigen, ihre Sichtbarkeit zu maximieren und ihren Kunden einen noch effektiveren und umfassenden Service zu bieten.
Im Rahmen des Events ernannte GNV in diesem Jahr fünf neue Élite Partner aus den italienischen und internationalen Reisebüros und zeichnete drei neue Premium-Agenturen aus.
Anlässlich der Veranstaltung wurden außerdem die Ergebnisse des vergangenen Sommers präsentiert. In den vier Monaten von Juni bis September 2024 wurden, ähnlich wie im Vorjahr, rund 1,6 Millionen Passagiere befördert, was einen stabilen und soliden Trend bestätigt. Die besten Ergebnisse wurden auf den Routen nach Sardinien erzielt, das erneut als führende italienische Destination bestätigt wurde und eine Steigerung von sechs Prozent gegenüber den bereits hervorragenden Ergebnissen von 2023 verzeichnete. Marokko führte die internationalen Destinationen an, mit einem Zuwachs von sieben Prozent im Passagieraufkommen.
„Wir sind mit der gerade abgeschlossenen Saison durchaus zufrieden, insbesondere angesichts des schwierigen Marktumfelds, in dem wir dieses Jahr agieren mussten. Es ist uns gelungen, unsere Position in der Branche zu festigen, indem wir proaktiv auf operative Herausforderungen reagiert haben. Diese Reaktionsfähigkeit hat es uns ermöglicht, auch in diesem Jahr eine Pünktlichkeitsquote von 95 Prozent zu garantieren. Die Daten des vierten Quartals lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken, da wir bereits einen positiven Trend mit einem Volumenanstieg von +15 Prozent verzeichnen – ein wichtiges Zeichen, das die Stabilität der bisherigen Investitionen bestätigt“, so Matteo Della Valle, Chief Passengers Commercial Officer von GNV. „Ein zentrales mittel- bis langfristiges Ziel ist es, den eingeschlagenen Wachstumskurs der vergangenen Jahre konsequent fortzusetzen und weiter zu stärken. Dies wird durch den Einsatz von vier neuen Fähren bis 2026 weiter vorangetrieben: Die „GNV Polaris“ wird Ende 2024 in Dienst gestellt, gefolgt von der „GNV Orion“ im Jahr 2025 und der „GNV Virgo“ sowie einer vierten Einheit im Jahr 2026. Die Neubauten werden den höchsten Standards in Bezug auf Effizienz und Umweltfreundlichkeit entsprechen, alle werden über Landstromanlagen verfügen, und zwei der Schiffe werden mit Dual-Fuel-LNG-Antrieb ausgestattet sein. Zudem investieren wir weiterhin in die Modernisierung der vorhandenen Schiffe, darunter die kürzlich abgeschlossene Renovierung der Excelsior, bei der verschiedene Bereiche und Services an Bord neugestaltet und modernisiert wurden. Dies ist erst der Anfang eines Projekts, bei dem nach und nach auch weitere Schiffe der Flotte einbezogen werden.“
Reisebüros, sowohl offline als auch OLTA, waren maßgeblich am Erreichen der Ziele beteiligt und kristallisieren sich erneut als wichtigster Vertriebskanal des Unternehmens heraus, indem sie mehr als die Hälfte der Buchungen generierten. Dies zeigt die enge Partnerschaft zwischen diesem Sektor und dem Unternehmen und bestätigt den positiven Trend der vergangenen Jahre. Daher wurde den Elite- und Elite-Premium-Agenturen eine zusätzliche Prämie als Anerkennung gewährt, die im Oktober, zum Start der Buchungen für den Sommer 2025, ausgezahlt wird.
Das Unternehmen treibt zudem einen bedeutenden Prozess zur Stärkung der Digitalisierung voran, um Partnern und Passagieren ein zunehmend umfassenderes Erlebnis zu bieten. Ein zentraler Bestandteil ist die Implementierung eines neuen Buchungssystems für GNV-Agenturen. Die digitale Plattform, die sich gerade in der Einführungsphase befindet – erste Pilotagenturen nutzen sie bereits – und 2025 vollständig einsatzbereit sein wird, verspricht eine Optimierung des Buchungssystem. Besonders für Partner bietet sie einige Vorteile, da sie verschiedene Vorgänge autonom abwickeln können, wodurch deren Verwaltung und Anpassung deutlich vereinfacht und beschleunigt wird.
GNV Community Report 2024 (Schwerpunkt Italien) – Positive Auswirkungen auf nationaler Ebene
GNV hat kürzlich seinen Community Report 2024 veröffentlicht, der die Ergebnisse einer umfassenden Analyse der letzten Jahre zusammenfasst. Beleuchtet werden die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen des Unternehmens in den italienischen Regionen, in denen es tätig ist.
Im Jahr 2023 beförderte GNV mehr als 2,4 Millionen Passagiere, fast eine Million Fahrzeuge und über vier Millionen laufende Meter Fracht auf seinen Schiffen. Bei jedem Anlegen eines Schiffes in einem Hafen wurden Arbeitsplätze für 150 bis 160 Beschäftigte geschaffen, darunter Seeleute, Hafenarbeiter, Behördenvertreter, Ticketverkäufer und Reisebüromitarbeiter. Insgesamt trug dies zu einem geschätzten wirtschaftlichen Einfluss von 1,36 Milliarden Euro auf die italienische Volkswirtschaft bei. Im Frachtbereich transportierte GNV 2,9 Millionen Tonnen Güter im Wert von 7,4 Milliarden Euro, was 0,35 Prozent des italienischen BIP entspricht. Zusätzlich zu diesem Beitrag im Frachtsektor fördert GNV auch den Tourismus: Schätzungen zufolge tätigt jeder von einer Fähre ankommende Tourist durchschnittliche Ausgaben im Wert von 130 Euro pro Tag (bei einem durchschnittlichen Aufenthalt von 10 Tagen), was für die Tourismusbranche zusätzliche Einnahmen von über 800 Millionen Euro bedeutet.