Das Kreuzfahrtschiff Global Dream von Dream Cruises bietet Platz für 9500 Passagiere

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  • Beitrag zuletzt geändert am:19. November 2022

Update November 2022

Jetzt steht es fest. Die Global Dream wird als Kreuzfahrtschiff von Disney Cruise Line weiterbestehen. Disney Cruise Line kauft die Global Dream der MV Weften.

Das Kreuzfahrtschiff Global Dream wird auf den ehemaligen MV-Werften in Wismar umgebaut und fertiggestellt.

Ein Kaufpreis wurde von Disney Cruise Line nicht genannt.

Pressemitteilung der Meyer Werft vom 17. November 2022 zum Umbau der Global Dream zur Disney ???

Die MEYER Gruppe wird das im Bau befindliche Kreuzfahrtschiff auf der ehemaligen MV Werften für Disney Cruise Line (Orlando / USA) in Wismar fertig stellen. Das Schiff wird von der neu gegründeten MEYER WISMAR zum zu einem der ersten methanolbetriebenen und damit zu einem der umweltfreundlichsten Schiffe auf den sieben Weltmeeren umgebaut. MEYER WISMAR plant, mehrere hundert ehemalige Mitarbeiter der MV Werften zu beschäftigen. Gemeinsam mit weiteren Unternehmen der MEYER Gruppe wird das Schiff mit den grünsten Technologien ausgestattet. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.

„In Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine starke Leidenschaft für den Schiffbau, die wir auch von unserem Standort in Warnemünde kennen. Wir glauben an die Fähigkeiten und den Mut sowohl der Mannschaft in Wismar als auch unseres MEYER-Teams, das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff fertigzustellen. Das wird ein weiteres innovatives Kapitel in der langen Geschichte des Schiffbaus hier vor Ort sein“, sagt Bernard Meyer.

„Als leidenschaftliche Schiffbauer freuen wir uns sehr, die bereits getätigten Investitionen in die Fertigstellung des Schiffes und die Modernisierung der Werft in Wismar zu sichern und ein innovatives Schiff abzuliefern“, erklärt Aloys Meemann. Gemeinsam mit Lambert Kruse wird er das Projekt für die MEYER Gruppe in Wismar leiten.

Dr. Christoph Morgen, Insolvenzverwalter der MV Werften Gruppe, sagt: „Für die Schiffbauer in Mecklenburg-Vorpommern und für die maritime Zulieferindustrie in Norddeutschland ist heute ein sehr guter Tag. Mehrere Hundert ehemalige und derzeitige Beschäftigte der MV Werften, Kolleginnen und Kollegen der Meyer Gruppe und zahlreiche Zulieferer werden das eindrucksvolle Schiffsbauwerk in den kommenden beiden Jahren in Wismar vollenden, damit es für Disney Cruise Line als nachhaltiges Familienschiff in See stechen kann. Ich freue mich auch deshalb über die Vertragsunterzeichnung, weil sie die bislang geleistete hervorragende Arbeit der Mitarbeitenden der MV Werften bestätigt und unterstreicht, welch hohen Stellenwert und welches herausragende Know-how Mecklenburg-Vorpommern im Schiffbau hat.“

Sowohl Disney als auch MEYER sind bestrebt, Emissionen in der Schifffahrt zu reduzieren, weniger Energie zu verbrauchen, die Umweltwirkungen ihrer Produkte zu verringern und diese nachhaltig zu bauen.

„Als Disney an uns herantrat, um das Schiff gemeinsam fertigzustellen, haben wir direkt große Chancen erkannt. MEYER steht für Innovation, deshalb freuen wir uns besonders, das weltweit erste vollständig methanolbetriebene Kreuzfahrtschiff an Disney Cruise Line zu liefern. Das ist der nächste Quantensprung in Richtung grüne Schifffahrt“, sagt Thomas Weigend, Geschäftsführer der MEYER WERFT und MEYER WISMAR.

Dazu bedarf es eines aufwendigen Umbaus der Schiffsmotoren, zusätzlicher Tanks und vieler weiterer Maßnahmen, die das Schiff zu einem der zukunftsfähigsten überhaupt machen werden. Das Schiff kann klimaneutral fahren, sobald grünes Methanol verfügbar ist. Darüber hinaus wird das Abfallmanagement an Bord auf den neuesten Stand der Technik gebracht, um die Umweltbelastung zu reduzieren.

Die MEYER WERFT hat bereits drei Kreuzfahrtschiffe an die Disney Cruise Line geliefert. Während die Disney Dream und die Disney Fantasy in den Jahren 2010 und 2012 in Dienst gestellt wurden, ist die Disney Wish seit Sommer 2022 das jüngste Mitglied in der Flotte von Disney Cruise Line. Zwei Schwesterschiffe der Disney Wish sollen 2024 und 2025 von der MEYER WERFT in Papenburg abgeliefert werden.

Update Oktober 2022

Das Schicksal des Kreuzfahrtschiffes Global Dream I scheint nach NDR Angaben jetzt Form anzunehmen.

Nach Informationen von NDR 1 Radio MV soll die US-amerikanische Kreuzfahrtline Disney Cruise Line die Global Dream I übernehmen.

Die Global Dream I soll laut Insolvenzverwalter Christoph Morgen offenbar in Wismar, unter Leitung der Meyer-Werft in Papenburg, zu Ende gebaut werden.

Die Meyer Werft hat schon drei Kreuzfahrtschiffe für Disney Cruise Line gebaut. Zuletzt die Disney Wish.

Update Juni 2022

Was jetzt mit dem Kreuzfahrtschiff Global Dream I, mit Platz für bis zu 9.500 Passagiere, wird ist unklar. Die Global Dream I liegt in der Wertft in Wismar und ist bereits zu 75 Prozent fertiggestellt. Der Bau soll abgeschlossen werden, um so einen neuen Eigentümer zu finden.

Wie der NDR berichtet, sei der einzige Bieter für die Global Dream I allerdings abgesprungen.

Jetzt steht fest, die halbfertige Global Dream II kann nicht gerettet werden. Von der Werft geht das Mega Kreuzfahrtschiff direkt zum Verschrotter. Wie der Insolvenzverwalter der MV Werften, Christoph Morgen, auf einer Pressekonferenz bekanntgab , ist die Global Dream II nicht zu retten. Das Mega Kreuzfahrtschiff liegt seit drei Jahren im Trockendock in Warnemünde. 

9.500 Passagiere hätten auf den Mega Kreuzfahrtschiffen Global Dream I und II platz gehabt.

Global Dream I
© MV Werften Global Dream I

Update Februar 2022

Anfang Januar mußten die deutschen MV Werften, Eigentümer Genting Hong Kong, einen Insolvenzantrag stellen.
Die Tochter-Reederei Crystal Cruises stellte in der Folge ihren Betrieb vorübergehend, wie Travel Inside meldete.
Nach der Insolvents des Mutterkonzerns Genting Hong Kong reicht nun auch Genting Dream Cruises einen Insolvenzantrag ein. Ursprünglich sollte die Reederei Dream Cruises den MV-Werften das zu 75 Prozent fertige Kreuzfahrtschiff Global Dream I abnehmen. Die Auslieferung an den Mutterkonzern war für September 2022 geplant.

Dream Cruises Global 1
©MV WERFTEN Wismar Global Dreeam 1

Die Global Dream wird auf den MV Werften (Wismar, Stralsund und Rostock) für den asiatischen Markt gebaut.

Die Global Dream soll 342 Meter Lang und 57 Meter Breit werden. Für bis zu 9.500 Passagiere und 2.500 Besatzungsmitglieder nicht wirklich groß.

Am 11. September 2018 fand die Kiellegung der ersten Sektion der Global Dream von Dream Cruises bei MV WERFTEN in Rostock statt. Die erste Sektion ist 22 Meter lang, über 26 Meter breit und 410 Tonnen schwer.

Dream Cruises Kiellegung Global 1 CEO Dream Cruises Tan Sri Lim Kok Thay, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
Foto: © v.l. CEO Dream Cruises Tan Sri Lim Kok Thay Ministerpräsidentin Manuela Schwesig MV WERFTEN Kiellegung Global 1

Bau in zwei Werften
Die 204.000 Bruttoraumzahl (BRZ) große Global Dream entsteht in geteilter Bauweise an den MV-WERFTEN-Standorten in Rostock und Wismar.
In Rostock wird das 220 Meter lange Mittschiff gefertigt. Es wird 2019 nach Wismar verschifft, wo Bug und Heck sowie die Aufbauten montiert werden. Dort werden auch die 2.500 Passagierkabinen eingebaut, die bei MV WERFTEN Fertigmodule in Wismar produziert wurden.

Die Passagierzahl von 9.500 der Global Dream wird erreicht wenn bis zu vier Passagiere in einer Kabine untergebracht sind. Dies ist am chinesischen Kreuzfahrtmarkt in der Hauptsaison durchaus üblich. Das wurde bei der Kiellegung von einem Sprecher der MV-WERFTEN noch einmal bestätigt.

Auch Restaurants und Freizeitangebote auf der Global Dream werden an den asiatischen Markt angepasst. Die Global 1 ertreckt sich über 20 Decks und soll laut MV Werften aufregende Entertainment-Neuheiten bieten. Es gibt an Bord eine Shopping-Mall, Badelandschaft, Themenpark, Achterbahn mit virtueller Realität und ein Multiplex-Kino. Neueste Gesichts- und Spracherkennung soll eingesetzt werden.

Das Kreuzfahrtschiff Global Dream wird das größte Kreuzfahrtschiff der Welt (gemessen an der Anzahl der Passagiere) und das größte Passagierschiff, das je in Deutschland gebaut wurde. Zurzeit ist die Symphony of the Seas von Royal Caribbean International, mit Platz für bis zu 9000 Passagiere, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.

Der asiatische Kreuzfahrtmarkt boomt
Rund 2,4 Millionen Passagiere sind laut CLIA für dieses 2018 prognostiziert. Im Hafen von Shanghai sind für 2018 415 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen geplant. Die Hansestadt, Hamburg plant 2018 mit 220 Anläufen.

„Für die Vermarktung des ersten Schiffes der Global Class laufen parallel zur Kiellegung in China bereits Roadshows“, sagte Stefan Sprunk, der Sprecher von MV Werften gegenüber der WELT. „Der Bau dieser Schiffe wird auch mit Blick auf die komplexe Bordlogistik eine Herausforderung sein.“

Die MV Werften in Wismar, Rostock und Stralsund haben 2017 das erste Luxus-Flusskreuzfahrtschiffe made in MV gebaut. Nach der Übergabe von zwei weiteren Flusskreuzern in 2018 werden weitere fünf Kreuzfahrtschiffe bis 2021 gebaut. Danach werden jährlich zwei Kreuzfahrtschiffe der Global Class und zwei Megayachten der Endeavor Class auf den MV Werften entstehen.

Mr. Ralf für Kreuzfahrt 4.0

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Mario Wilbert

    die Behauptung, dass die Global 1 das größte Kreuzfahrtschiff der Welt sein wird, halte ich für falsch.
    Ein Vergleich: Die Oasis-Klasse von Royal Caribbean hat eine BRZ von fast 230000.
    Die Global kommt dagegen nur auf 204000 !
    Die Symphony of the Seas ist zudem länger und breiter.
    Ein vergleich: Die Symphony of the Seas hat eine Länge von 362 Metern unv eine Breite von 66 Metern.
    Die Global 1 hingegen hat eine GWEsamtlänge von 342 Metern bei einer Breite Wasserlinie von ca. 47 Metern.
    Auch ist die Oasis-Klasse ein wenig höher.
    Also, in den 5 Kategorien BRZ, Länge, Breite, Höhe und Passagiervolumen ist die Oasis-Klasse der Global 1 in 4 Kategorien überlegen.
    Zudem sind die offiziellen Angaben zur Global 1 etwas verwirrend und keine Meisterleistung der Pressearbeit der zuständigen Werft.
    Einerseits wurde von einem offiziellen Vertreter der Werft gesagt, die Global 1 sei „fast 60 Meter hoch.“ Das aber kann nicht stimmen. Bei 20 Decks und einem nahezu gleichen Tiefgang wie bei der Queen Mary 2 von fast 10 Metern, muss die Global 1 mindestens 72 Meter hoch sein von Kiel bis Schornstein.
    Der Bauleiter widersprach auch der offiziellen Breitenangabe, wonach das Schiff fast 47 Meter breit sei. Auf Deck 7 nämlich ist die Global 1 sogar 54 Meter breit.
    Quelle und Nachweis hier anklicken, ab Videolaufzeit 2.29 auf die Aussage des Bauleiters achten.
    https://www.youtube.com/watch?v=KSjZsexuRjc

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