Inhaltsverzeichnis
Ethiad Airways war auf der ITB Berlin mit einem Show Truck präsent.
In dem Show Truck von Ethiad Airways waren Sitze der Economy Class, der Business Class, der First Class und The Residence Suite, alles leider 20 % kleiner als im Original, zu bestaunen.
Bestaunen ist das richtige Wort.
Die als Holzklasse bezeichnete Economy Class ist bei Etihad Airways keine Holzklasse. OK der Sitzabstand im Airbus A380 und der Boeing 787 (Dreamliner) beträgt auch nur 81 cm, aber Ethiad Airways hat ein paar innovative Ideen präsentiert. Auf jedem Langstreckenflug gibt es ein Crewmitglied (Flying Nanny) das sich um die Kinder an Bord kümmert und diese mit einem Kids Paket versorgt. Wer kennt das nicht. Der Vordermann/frau macht den Sitz zurück während man ißt und macht ein weiteres Essen unmöglich. Die Economy Sitze von Ethiad Airways haben ein System bei dem der Tisch bei solchen Manövern seine Position hält und auch die Beinfreiheit nicht noch weiter eingeschränkt wird. Die Kopfstützen sind aus Leder, welches auch im Ferrari verbaut ist und lassen sich an den Ecken einknicken. Die Schlafmasken im „Langstreckenpaket“ haben zwei Seiten. Auf der einen (grünen) Seite steht “ Wake up for meal“ und auf der anderen (roten) Seite „Do not disturbed“.
Business Class
Es stehen Food & Beverage Manager zur Verfügung die bei der Menüauswahl behilflich sind und empfehlen die passenden Getränke.
Die Sitzbreite beträgt 56 cm und lässt sich in ein bequemes, komplett flaches Bett von über 2,00 m umwandeln. Die Business – Massagesitz- Sitze am Gang verfügen auch über einen verschiebbaren Sichtschutz.
Es gibt vorwärts und rückwärts gerichteten Sitze und es wurde mir versichert Rückwärts Fliegen ist kein Problem.
Jeder Passagier bekommet ein Amenity Kit mit einen speziellen Etihad Airways LUXE City Guide, Scaramouche + Fandango Hautpflege Komfortkit
First Class
Es gibt das First Class Apartment im A380. Das First Apartment ist mit feinstem Leder ausgestattet und bietet einen breiten Liegesessel sowie ein separates, komplett flaches Bett von über 2,00 m Länge. Es verfügt über eine Garderobe und einen Kosmetiktisch mit beleuchtetem Make up Spiegel. Zitat meiner Begleitung: „Das Licht ist besser als in manchen Hotels.“
Die First Class Suite hat einen Ledersitz, der sich in ein komplett flaches Bett von über 2,00 m Länge verwandeln lässt. Es gibt eine eigene Garderobe und eine Getränkebar (gekühlt beim 787 Dreamliner). Natürlich kann man in der First Suite auch zu zweit Essen. Übrigens das Essen wird von einem Koch frisch zubereitet, Sie wählen einfach ein (es gibt nur koscheres Essen) Menü aus der Speisekarte aus.
Das First Class Amenity Kit wurde Christian Lacroix entwickelt und enthält Hautpflegeprodukte Pflegeserie Omorovicza. Anmerkung: Scheint teuer zu sein.
Die First Class verfügt über zwei Duschen und eine Lobby.
Jetzt stelle ich euch das Ultimative Flugerlebnis vor:
The Residence
Ich bekam eine persönliche Führung mit dem Inflight Butler (Michael) in der The Residence. Michael ist seit Start der The Residence in 2014 bei Etihad Airways.
Die Suite ist 123 square feet groß und verfügt über ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und ein Badezimmer. Das Wohnzimmer ist mit einem Zweisitzer-Ledersofa und zwei Esstischen ausgestattet. Es gibt einen 32-Zoll Flatscreen-TV und bose geräuschabsorbierendem Kopfhörer. Ein eigener Koch bereitet das Essen exklusiv und frisch für die Fluggäste zu.
Das Schlafzimmer verfügt über ein 1,40 m breites und über 2,00 m langes Doppelbett mit Designerbettwäsche. Der 27-Zoll Flatscreen-TV darf natürlich nicht fehlen. Michael erzählt mir das die Gäste auch während des Starts und der Landung gerne, angeschnallt natürlich, im Bett liegen können.
Im Bad gibt es eine Überkopfdusche, Pflegeartikeln und Bademäntel. Waschbecken mit Make-up Spiegel und Haartrockner.
Wer diesen exklusiven Service für rund 75.000 US Dollar (Abu Dhabi-Sydney) pro Person bucht, erhält auch ab der Reservierung bis zum Ende einen Ethiad exklusiv Service. Michael, der wie alle Ethiad Butler im Savoy Hotel ausgebildet wurde, nimmt die The Residence Gäste am Flughafen in Empfang und führt sie in die The Residence Lounge. Ab diesem Zeitpunkt ist Micheal stets an der Seite der Gäste zu finden. „Wenn Sie das Flugzeug als erste betreten wollen, betreten Sie als erstes das Flugzeug“, versichert mir Michael.
Ich merke wie stolz er auf seinen Job ist und wie sehr er sich um das Wohlbefinden seiner Gäste bemüht.
„Die The Residence gibt es pro A380 nur einmal. Es gibt 90 ethiad Inflight Butler die fast alle Sprachen dieser Welt sprechen“, so Michael.
Gaby und ich waren sehr begeistert von der Präsentation von Etihad Airways. Nicht nur der angebotene Luxus war klasse, auch die Freundlichkeit des Personals. Vielen Dank an den Inflight Butler Michael für die tolle Führung.
Gerne teste ich Ethiad Airways auf einem meiner Flüge. In The Residence ;-). Die zu 60 % ausgelastet ist. Ein Interview mit einem Inflight Butler finden Sie auf dem Kultreiseblog meiner blogger Kollegin Simone.
Auch andere Airlines haben auf der ITB Ihre Business Class vorgesteltt.
Links Emirates Airlines. Rechts AIR Berlin. Entscheiden Sie selbst.