Mit der VIVA ONE von VIVA Cruises ging es für uns auf eine Reise durch die niederländischen und belgischen Wasserwege. Dabei erkundeten wir die abwechslungsreichen Niederlande mit ihren Metropolen Nijmegen und Rotterdam sowie die kleinen Orte Utrecht, Lelystad, Enkhuizen. Auch das weltweit wichtigstes Diamantenzentrum, Antwerpen, haben wir besucht.
Mitten in der Nacht, ca. vier Uhr, legte die VIVA ONE an der Düsseldorfer Rheinuferpromenade an.
Zwar mussten wir die Kabine bis 9:00 Uhr räumen und das Schiff bis 09:30 Uhr verlassen, taten dies aber kurz nach dem Frühstück.

Inhaltsverzeichnis
Fazit unserer Flussreise Niederlande & Flandern mit VIVA ONE
VIVA ONE
VIVA Cruises, die VIVA ONE, hat uns wieder bestätigt warum wir Flussreisen so mögen.
Die Innengestaltung und dass Design der VIVA ONE sind stilvoll und modern. Der kleine Pool am Heck, mit der selbst gebauten Dusche, lad zum Abkühlen ein. Das helle Holz, die indirekte Beleuchtung in den Kabinengängen als auch in den Kabinen macht eine tollen Atmosphäre. Auch die Ausstattung und Funktionalität der Kabinen ließ aus unserer Sicht keine Wünsche offen.


Die, fast über die gesamte Kabinenbreite zu öffnende Balkontür fanden wir mega toll.

Die Pflegeprodukte von Rituales, die Regendusche und die Bedienung der Dusche per Knopfdruck und die Flügeltür zur Dusche. Einfach innovativ und modern.

Auch die öffentlichen Bereiche waren einladend und hell gestaltet. Die Sessel, Stühle und Sofas bequem und gut gepflegt.

Sagen wir wie es ist: „Uns hat es gefallen.“
Reiseverlauf Flussreise Niederlande & Flandern
Die Reise startete und endete in Düsseldorf. Führte in die Niederlande und nach Belgien. Die Reiseroute ähnelte der einer Hochseekreuzfahrt. Nachts fahren und tagsüber Besichtigungen. Wir haben viele kleine und große Städte gesehen. Was manchmal auf die Verweildauer in den einzelnen Städten ging. Das Ausflugsprogramm von VIVA CRUISE war abwechslungsreich und preislich OK.

Crew
Kurz und gut. Nett, zuvorkommen, präsent und aufmerksam. Alle Crewmitglieder die Kontakt mit Gästen hatten, sprachen Deutsch. Ansonsten sprach man Englisch.

Kulinarik
An Bord ist das Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie alle Getränke im Preis inkludiert. Das Frühstück wird Buffetform serviert, wobei die Eierspeisen frisch auf Bestellung zubereitet und serviert wurden.

Das Mittagsmenü wird am Platz serviert. Hier hatten wir die Wahl unter verschiedenen Vorspeisen, drei Hauptgerichten, verschiedenen Desserts.
Das Abendessen, mit Service am Platz, genossen wir im Hauptrestaurant. Serviert wurde ein vier Gänge Menü, es gab immer eine Auswahl aus zwei Vorspeisen, zwei Suppen, drei Hauptgerichten (Fleisch, Fisch und vegetarisch) sowie zwei Desserts und einer Käseauswahl. Zusätzlich gab es immer regionale Spezialitäten, zwei Standarthauptgerichte und Wein Empfehlungen.
An Bord der VIVA Schiffe gilt freie Platzwahl und es gab keine festen Tischzeiten, nur ein Zeitfenster.

Optik, Geschmack und Menge waren aus unserer Sicht perfekt. Wer uns kennt, weiß das wir keine Fotos vom Essen posten. Wer Fotos sehen will schaut einfach bei Bianca und Christian von little_discoveries vorbei. Beide waren mit uns auf der Reise unterwegs. Wir konnten jederzeit Gerichte doppelt oder ein weiteres Gericht bestellen. Ein toller Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung.
VIVA´S Bistro
Im VIVA Bistro am Heck konnten alle Gäste mittags Sandwiches, Burger, Pommes oder Flammkuchen essen. Abends war das VIVA Bistro auch geöffnet, als Alternative zum Hauptrestaurant. Reservierung erforderlich. Das Bistro verfügt über einen netten Außenbereich, ein beliebter Platz für die Raucher.

Entertainment
Vorab. Das Entertainment an Bord eines Flussschiffes ist ein anders als das an Bord eines Hochseeschiffes. Die Unterhaltung tagsüber und am Abend, beschränkt sich in der Regel auf einen Bordmusiker. So war es auch an Bord der VIVA ONE. Elena spielte auf dem Flügel neue und alte Songs, die sie gesanglich richtig gut begleitete. Ergänzend dazu traten an einem Abend zwei Gastkünstler auf, die mit Geige und am Flügel für Unterhaltung sorgten. „Aktionen“ wie Bingo, Tombola und ein Musik Quiz sorgten für abendliches Unterhaltungsprogramm.

Fitness und Sauna
An Bord gab es einen Fitness und einen Saunabereich. Der Fitnessbereich war 24 Stunden geöffnet und mit einem Ergometer, einem Laufband, einem Crosstrainer sowie Hanteln ausgestattet. Der Saunabereich war nach Anmeldung exklusive nutzbar. Es gab eine kleine Infrarotsauna und ein Dampfbad


Dies und Das
Ausflüge und Fahrräder
An jedem Stopp wurden Ausflüge angeboten, die preislich, 29-59€, im Rahmen lagen. Alle Städte auf dieser Route waren auch selbstständig gut zu Fuß oder mit den kostenlosen Fahrrädern zu erkunden.

Auf den VIVA CRUISES Ausflügen sind die Reiseleiterinen mit Mikrofon ausgestattet und versorgen über die Audioempfänger die Teilnehmenden mit Informationen.
Auf allen Kabinen gab es zwei Audio Empfänger und Einmal-Kopfhörer.
All-inclusive
Im Reisepreis ist die Internetnutzung, alle Getränke auf dem ganzen Schiff, alle Mahlzeiten sowie die Minibar (wird regelmäßig mit Bier, Cola und Cola light aufgefüllt) inklusive. Wasser, Still und mit Kohlensäure, gibt es an den beiden Wasserspendern auf dem Rubin Deck. In jeder Kabine standen zwei wiederverwendbare Flaschen zur Verfügung, die wir auch behalten durften.
Eine Nespresso-Maschine samt Kapseln, wurden jeden Tag kostenlos aufgefüllt, gehörte ebenfalls zur Kabinenausstattung. Nebenkosten Fehlanzeige.
Negatives
Uns ist nichts Negatives aufgefallen. Bis auf ein paar kurze Hosen Träger am Abend im Restaurant, zu wenig Leuten die sich vor Betreten des Restaurants die Hände (an einem der beiden Desinfektionsspendern am Eingang) desinfizieren. Oder dass es keine E Bikes an Bord gab, was eigentlich nicht tragisch ist.
Werbung: Die Flussreise wurde teilweise Unterstützt von VIVA CRUISES und John Will Kommunikation. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.
Du möchtest keine News von CruiseCouple verpassen?
Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.