Inhaltsverzeichnis
14 Prozent der Bundesbürger lieben Kreuzfahrten. Weitere 20 Prozent sind neugierig, einmal eine Kreuzfahrt auszuprobieren.
Dies zeigt die aktuelle Ausgabe des Trendmonitor Deutschland des Marktforschungsinstituts Nordlight Research zum Schwerpunktthema „Reisetrends: Kreuzfahrten“.
In den kommenden zwei Jahren wollen bis zu 10 Prozent (rund 8 Millionen) der Deutschen eine Hochsee Kreuzfahrt unternehmen.
Jeder dritte Bundesbürger kann siche eine Reise auf dem Kreuzfahrtschiff persönlich nicht vorstellen und rund 40 Prozent halten diese Reiseart für umweltschädlich. Anmerkung von Kreuzfahrt 4.0: Nur 0,5 Prozent des weltweiten Schiffsverkehrs sind Kreuzfahrten.
Größtes Interesse an Kreuzfahrten hat die Altersgruppe der 30-49-Jährigen mit 43%. 30 % der unter 30 Jährigen und 28%; der Best Ager 50+ haben Interesse an einer Kreuzfahrt.
Was sind die Deutschen bereit für eine Kreuzfahrt auszugeben?
Die durchschnittliche Preisbereitschaft liegt, je nach Reisedauer und Reiseziel, zwischen 500 € und 1.500 €.
Beliebteste Reiseziele einer Kreuzfahrt
Für Kreuzfahrten favorisieren die Deutschen: Mittelamerika / Karibik (42%), Australien / Neuseeland (35%) und Nordeuropa (31%), gefolgt von Pazifik (29%) und Nordamerika (28%).
Warum gehen die Befragten auf Kreuzfahrt und was ist ihnen wichtig?
Als besonders attraktiv an Kreuzfahrten wird die Mixtur aus Abgeschiedenheit vom Alltag, komfortablem Nichtstun, Bereisen unterschiedlicher Länder und abgesichertem Unterwegssein auf See wie an Land erlebt. Landgänge sind für 56 Prozent der potentiellen Kreuzfahrer besonders interessant. Für 38 Prozent ist eine deutschsprachige Reiseleitung von hoher Wichtigkeit.
Bekannteste Kreuzfahrt Reiseanbieter
Die Top 3 sind AIDA Cruises (gestützte Abfrage: 82%), MSC Cruises (67%) und TUI Cruises mit der Mein Schiff Flotte (56%); dicht gefolgt von Costa Cruises (53%) und Hurtigruten (52%).
Wie und wo buchen Sie eine Kreuzfahrt?
Für eine Buchung präferieren die Interessenten vor allem auf Kreuzfahrten spezialisierte Reisebüros (52%), allgemeine Reisebüros (39%) oder auch direkt die Websites der Reedereien (36%). Websites unabhängiger Anbieter kommen bei der Buchung für jeden vierten Interessenten in Frage.
Ein hoher Bekanntsheitsgrad führt jedoch nicht automatisch zu einer dortigen Buchung. Tatsächlich gebucht werden Kreuzfahrten nicht selten auch bei weniger bekannten Anbietern.
Einmal Kreuzfahrt, immer Kreuzfahrt
Drei Viertel (71%) aller Befragten, die schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht haben, beurteilen die Kreuzfahrt mit „ausgezeichnet“ bzw. „sehr gut“. Nur neun Prozent waren nur mäßig zufrieden bzw. enttäuscht.
Wer wurde befragt?
1.079 Personen ab 16 Jahren in deutschen Haushalten mit Internetanschluss wurden im Juli 2018 repräsentativ vom Marktforschungsinstituts Nordlight Research befragt.
Das ist ja sehr interessant, ich gehöre zur Gruppe, die schon darüber nachgedacht hat aber anders in Urlaub fährt – einmal Camper, immer Camper. Kann aber durchaus mal was werden. In Geiranger sass ich auf jeden Fall fasziniert am Ufer und habe an den anwesenden Kreuzfahrern hochgeschaut. Ein Nilkreufahrt habe ich schon einmal gemacht und das war total klasse. Liebe Grüße Katja
Hallo Katja, wenn du etwas ganz anderes Erleben willst ist eine Kreuzfahrt genau das richtige.
Beste Grüße
Mr. Ralf
Da gehöre ich wohl zu den 66%, für die eine Kreuzfahrt eher nicht in Frage kommt. Zumindest so lange nicht, bis Kreuzfahrtdampfer ihren ökologischen Fußabdruck zu vermindern wissen. Aber interessante Zahlen allemal. Danke für den Einblick. LG Julia
Hallo Julia.
„ökologischen Fußabdruck “ ist ein guter Begriff. Wußtest du, dass 0,5 % der gesamtem Schiffahrt Kreuzfahrtschiffe ausmachen?
Beste Grüße
Mr. Ralf