Der Baubeginn für das dritte Schiff der World Class startet mit dem ersten Stahlschnitt, das den Namen MSC World Asia erhält
Die Arbeiten am dritten Schiff der World Class, das 2026 ausgeliefert werden soll, haben mit dem ersten Stahlschnitt offiziell begonnen. Traditionell hat MSC Cruises dabei den Namen des neuen Schiffes bekannt gegeben: MSC World Asia. Der Name entspricht der Typologie der weiteren World-Class-Schiffe, die eine Hommage an die Welt mit ihren verschiedenen Kontinenten darstellt, ein Symbol für den globalen Ansatz von MSC Cruises. Auch wenn noch nicht bekannt ist, wo konkret das Schiff eingesetzt wird, wird die MSC World Asia charakteristische Designmerkmale, Erlebnisse und Einrichtungen aufweisen, die vom asiatischen Kontinent inspiriert sind.
In der Zwischenzeit bestritt das Schwesterschiff MSC World America einen weiteren wichtigen Meilenstein: das Float-Out, das am 7. April in der Werft in Saint-Nazaire in Frankreich stattfand. Das neue Flaggschiff tritt in seine letzte Bauphase ein und wird am 9. April 2025 am neuen und hochmodernen Terminal von MSC Cruises in PortMiami offiziell getauft. Nach der Taufe folgt die Überfahrt zur Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve. Die Insel auf den Bahamas beherbergt auch das Super Coral Programm der MSC Foundation und wurde von der gemeinnützigen Organisation Mission Blue in Anerkennung für seine Naturschutzengagement zum „Hope Spot“ ernannt.
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, dazu: „Die MSC World America ist ein weiteres Beispiel für die besondere Partnerschaft zwischen uns und Chantiers de l’Atlantique, mit denen wir bereits fünf unterschiedliche und innovative Prototypen entwickelt haben. Das jüngste Beispiel ist die bahnbrechende World Class. Bei jedem einzelnen Schiff arbeiten wir nicht nur daran, die Umwelttechnologien zu verbessern und weiterzuentwickeln, sondern auch neue Bordeinrichungen, die das Erlebnis für die Gäste bereichern, zu entwickeln. Wir gestalten das Urlaubserlebnis der Zukunft und die MSC World Asia setzt diese Tradition fort. Mit dem Stahlschnitt bestätigen wir, dass sie noch fortschrittlichere Funktionen in Bezug auf zukunftssichere Schiffstechnologien sowie ein neues Gästeerlebnis bieten wird.“
Laurent Castaing, General Manager, Chantiers de l’Atlantique sagte dazu: „Wir sind sehr stolz darauf, mit dem Bau der MSC World Asia zu beginnen. Das dritte Schiff der World-Class-Serie wird mit modernsten Technologien ausgestattet sein, die es zu einem der saubersten und energieeffizientesten Schiffe der Welt machen. Das Schiff verkörpert die langfristige Partnerschaft und das Engagement von MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique für die Umwelt.“
Die MSC World America feiert ihr Aufschwimmen und tritt damit in ihre letzte Bauphase ein, rechtzeitig für die Taufe am 9. April 2025 in Miami
Die MSC World America verspricht eine neue Welt der Kreuzfahrt mit einer ganzen Reihe neuer, bereichernder Bordangebote, die speziell für alle Segmente des nordamerikanischen Kreuzfahrtmarktes entwickelt wurden ─ von jungen Paaren bis zu Großfamilien. Das Schiff bietet den Komfort und die Vielfalt an Erlebnissen, die die Gäste dieses Marktes erwarten, und bietet gleichzeitig das für MSC Cruises typische elegante europäische Design.
Die Schiffe der World Class zeichnen sich durch ihre auffällige Silhouette und ihren charakteristischen, senkrecht aus dem Wasser ragenden Bug aus. Das stilvolle Y-förmige Heck öffnet sich zu einer beeindruckenden Außenpromenade. Auf 22 Decks mit über 40.000 m2 öffentlicher Fläche sowie mit mehr als 2.600 Kabinen und Suiten und dem bisher größten Yacht Club von MSC Cruises ist dieses Schiff eine urbane Metropole auf See. Das exklusive „Schiff im Schiff“-Konzept bietet Komfort mit großzügigen öffentlichen Bereichen, darunter eine private Lounge und ein Restaurant, stilvolle Suiten und großzügige Außenbereiche mit einem Sonnendeck, das sich über zwei Decks erstreckt und einen Panoramablick auf den Ozean ermöglicht.
Die MSC World Europa und die MSC World America gehören gemäß dem Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) derzeit zu den Schiffen mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß und die MSC World Asia wird mit einem noch weiter reduzierten CO2-Fußabdruck eine Weiterentwicklung dieser Schiffsklasse sein.
Die MSC World Asia wird das vierte LNG-Schiff in der Flotte von MSC Cruises sein. Die Verwendung von LNG wird weiterhin als wichtiger Weg zur Dekarbonisierung des Schiffsverkehrs angesehen. Fossiles LNG bietet im Vergleich zu konventionellen Schiffskraftstoffen eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen und einen direkten Weg zum Einsatz erneuerbarer Alternativen wie Bio- und synthetisches LNG. Diese können die LNG-Schiffe von MSC Cruises bereits heute nutzen, sobald diese Kraftstoffe in großem Umfang kommerziell verfügbar sind.
Die neue Generation von Dual-Fuel-Verbrennungsmotoren wird dazu beitragen, die Emissionen zu senken und den Methanschlupf um 30 % zu reduzieren. MSC Cruises nimmt an dem von der EU finanzierten Projekt GREEN RAY teil, das darauf abzielt, Methanschlupf durch die Entwicklung neuer Technologien zu verringern. Erste Tests des neuen Verbrennungskonzepts haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Die Technologien werden sowohl für den Einsatz auf neuen Schiffen als auch für die Nachrüstung auf bestehenden Schiffen getestet.
Die MSC World America und die MSC World Asia werden, wie alle neuen Schiffe von MSC Cruises, serienmäßig mit einem Landstromanschluss ausgestattet, der ─ sofern ein entsprechender Anschluss an Land verfügbar – die Emissionen reduziert, da dadurch die Schiffsmotoren im Hafen abgeschaltet werden können. Intelligente Technologien im gesamten Schiff sorgen dafür, dass der Energie- und Wasserverbrauch niedrig gehalten bleibt. Ein umfassendes Recyclingprogramm an Bord minimiert die Abfallmenge, und selbst die Propeller sind so konstruiert, dass sie geräuscharm laufen und die Meeresbewohner nicht stören.