Bestsellerautorin Hera Lind ist auf vier Traumrouten von Tahiti bis Rio de Janeiro an Bord von VASCO DA GAMA
Auf gleich vier Fernreiserouten, insgesamt vom 04.01. – 07.03.24 begleitet das multi-talentierte und wohl bekannteste „Superweib“ Deutschlands, die Fernsehmoderatorin, klassische Sängerin und erfolgreiche Buchautorin Hera Lind, die Reise der VASCO DA GAMA von Tahiti bis Rio de Janeiro. Dabei können die Gäste neben unzähligen Höhepunkten der Reise auf dem klassisch-eleganten Hochseeschiff ganz nebenbei ihre künstlerische Schreib-Ader entdecken. Alle Routen sind dabei als einzelne Fernreisen buchbar.
Klassische Sängerin, Fernsehmoderatorin und erfolgreiche Buchautorin: Hera Lind besitzt eine Vielzahl beeindruckender Begabungen. Allein in den letzten 30 Jahren veröffentlichte sie über 50 Romane. Viele davon wurden für Kino und TV verfilmt und in insgesamt 18 Sprachen übersetzt. Ihr Beststeller „Das Superweib“ verkaufte sich über drei Millionen Mal. Während der Neunzigerjahre moderierte Hera Lind unter anderem für das ZDF und die ARD, bevor sie sich auf die Familie fokussierte. Ihre Romane belegen dabei regelmäßig die ersten Plätze der Spiegel-Bestsellerliste. An Bord der VASCO DA GAMA berichtet sie anlässlich zweier Lesungen aus ihrem bewegten Leben.
Die Freude am Schreiben entdecken und gewinnen
Mehrere Workshops laden die Gäste dazu ein, selbst kreativ zu werden. Unter der Anleitung der Schriftstellerin erwachen eigene Romanfiguren zum Leben und Phrasen werden zu spannenden Dialogen – das alles gespickt mit einer ganz eigenen Note der Teilnehmenden. Den Höhepunkt der Schreibworkshops bildet die Gäste-Lesung moderiert von Hera Lind, in der die eigenen Kurzgeschichten schließlich vor großem Publikum Premiere feiern. Die besten Geschichten werden prämiert. Der Gewinner darf sich auf ein dreitägiges Schreibseminar inklusive Genusswochenende im Wert von rund 2.000 EUR bei der Bestsellerautorin in Salzburg freuen.
Von Tahiti nach Valparaíso: Unendliche Weiten des Südpazifiks
Die 18-tägige Kreuzfahrt startet am 4. Januar 2025 in Papeete auf Tahiti, der Hauptinsel Französisch-Polynesiens, und führt zu den schönsten Orten der Welt. Die weißen Sandstrände der Gemeinde Gambier sind ideale Orte zum Entspannen und Träumen. Die Inselgruppe der Pitcairninseln liegt rund 5.000 Kilometer entfernt zwischen Neuseeland und Südamerika. Hier können die Gäste die Seele baumeln lassen und in die Schauplätze zweier Klassiker der Weltliteratur eintauchen: „Die Meuterei auf der Bounty“ und „Robinson Crusoe“. Das südlichste Atoll der Erde, das Ducie-Atoll empfängt seine Gäste anschließend mit unberührten Palmenstränden und zartblauem Meer. Auf der Osterinsel bleibt viel Zeit, die sagenumwobenen Steinstatuen zu bewundern. Nach einer Auszeit auf See entdecken die Reisenden das zu Chile gehörende Robinson Crusoe Island, welches als Vorbild für die weltberühmte Erzählung diente. Nach 18 Tagen erreicht die VASCO DA GAMA das Ziel dieser traumhaften Etappe, die als kulturelle Hauptstadt Chiles geltende Stadt Valparaíso.
Seefahrerträume werden wahr – in 23 Tagen von Valparaíso nach Montevideo
Am 21. Januar 2025 startet die VASCO DA GAMA zu einer Reise entlang der chilenischen Küste, einer Strecke, bei der die Gäste ganz besonders von der überschaubaren Größe des Kreuzfahrtschiffes profitieren: Ganz nah rückt die VASCO DA GAMA an die Gletscher- und Fjordlandschaften Chiles heran und kreuzt durch den Baker- und den Messier-Kanal sowie die Angostura Inglesa. Auf dieser Reise werden Kultur- und Naturerlebnisse großgeschrieben, beispielsweise bei einem Besuch des an der Magellanstraße gelegenen Punta Arenas und, auf der Weiterreise nach Argentinien, in Feuerland mit seiner subpolaren Tierwelt und dem südlichsten Nationalpark der Welt. Bei der Passage des Beagle-Kanals und von Kap Hoorn sowie nach dem Ankern vor George Island, einer der Falklandinseln, haben Naturliebhaber die einzigartige Gelegenheit Pinguine aus der Nähe betrachten zu können. Das Naturschauspiel setzt sich auf der zum UNESCO-Welterbe gehörenden Halbinsel Valdés fort: Pinguine, Seelöwen und See-Elefanten sowie Wale und Orcas können in Puerto Madryn beobachtet werden. Bei einem Halt im bekanntesten Badeort Argentiniens, Mar del Plata, bleibt genügend Zeit zum Baden oder einem Zoo- oder Museumbesuch. „time to discover“ heißt es auch auf dem letzten Stopp dieser Route, Montevideo in Uruguay, mit seinen beeindruckenden Monumenten, Parks und Weingütern.
Atemberaubende Flora und Fauna entlang der Küste Brasiliens
Am 12. Februar 2025 setzt die VASCO DA GAMA die Fahrt von Montevideo entlang der Küste Brasiliens fort. In Punta del Este bleibt viel Zeit zum Schlendern durch die stilvollen Straßen oder für einen Besuch eines der berühmten Casinos. Porto Alegre in Brasilien, die „Grüne Metropole“ mit seinen neoklassizistischen Bauten und Museen, erreicht das klassisch-elegante Hochseeschiff bereits am nächsten Tag. Itajaí und – immer weiter der brasilianischen Küste entlang – Paranaguá mit seiner unter Naturschutz stehenden Ilha do Mel, der „Insel des Honigs“, kann in den darauffolgenden Tagen von den Reisenden entdeckt werden. Alternativ findet im Rahmen des Überlandprogramms ein zweitägiger Ausflug zu den imposanten Iguaçu-Wasserfällen statt. Es schließt sich ein Besuch der Stadt Santos an. Traumstrände und Urwald entdecken heißt es auf der ehemaligen Piraten- und Gefängnisinsel Ilha Grande. Auch in Paraty, im Nationalpark Serra da Bocaina, lassen sich beim Wandern auf dem ehemaligen „Weg des Goldes“ Abenteuer erleben. Nach einem Tag in der farbenfrohen Metropole Rio de Janeiro geht diese Kreuzfahrt zu Ende. Hier besteht die Möglichkeit, den Aufenthalt in der brasilianischen Metropole bei dem nicko cruises Vor- bzw. Nachprogramm zum berühmten Karneval zu verlängern.
Von der Ostküste Brasiliens bis Teneriffa
In 21 Tagen geht es am 26. Februar 2025 von Rio de Janeiro weiter nach Búzios mit seinen fantastischen Stränden, die zum Baden und Tauchen einladen. In Vitória verbinden die zahlreichen Treppen die Oberstadt mit der Unterstadt. Ganze zwei Tage lang erleben die Kreuzfahrer Salvador de Bahia mit seiner afrobrasilianischen Küche, traditioneller Kampfkunst und der Architektur der UNESCO-Welterbestadt. Vom Hochseeschiff auf ein Flussboot wechseln und damit die Stadt erkunden, können die Gäste in Recife. 300 wolkenlose Tage im Jahr, weiße Strände, Wüste, Lagunen und kleine Seen im Umkreis: Das ist Natal, die „Sonnenstadt“. Hier besteht ausreichend Gelegenheit zum Sonnetanken. Die letzte Destination auf brasilianischem Boden ist Fortaleza. Danach nimmt die VASCO DA GAMA Kurs auf Europa. Ein besonderes Erlebnis auf dieser Auszeit auf See ist die Überquerung des Äquators. Die Kreuzfahrt endet am 18. März 2025 in Europa mit der finalen Destination der Weltreise: Santa Cruz de Tenerife auf den Kanaren.