Start der Polarlichtsaison: Hurtigruten Norwegen hält Versprechen
Das leuchtende, tanzende Grün der Nordlichter am klaren Nordhimmel zu beobachten, ist für viele Menschen ein Lebenstraum. Obwohl sich die Meldungen über Polarlichter in Deutschland häufen, gibt es bislang nur wenige Sichtungen und Meteorologen können keine Sichtung des faszinierenden Farbspektakels zusichern – im Gegensatz zum Nordlicht-Versprechen von Hurtigruten Norwegen.
Die jüngsten Polarlicht-Sichtungen über Deutschland zogen sich bis an den Rand der Alpen. Verantwortlich dafür ist die zunehmende Sonnenaktivität, die nur alle paar Jahre so stark ist, dass die Lichter über die Polarregionen hinaus sichtbar sind. Das spektakuläre Farbspiel am Himmel Deutschlands zählt somit zu einer Seltenheit. Eine unvergleichliche Möglichkeit dieses natürliche Phänomen tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit hautnah zu erleben, bietet eine Hurtigruten Seereise in Norwegen.
Entlang der norwegischen Küste und fernab von hell leuchtenden Städten
Ob original Postschiffreise, Nordkap-Linie oder an Bord von Hybrid-Schiff MS Otto Sverdrup, zwischen Hamburg und Nordkap – Reisende können sich in dieser Nordlicht-Saison auf eine unvergessliche Seereise mit atemberaubenden Polarlichtern freuen. Die Seereisen mit dem Nordlicht-Versprechen sind so geplant, dass sie ideale Chancen bieten, die Polarlichter zu sehen.
, sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten Norwegen.
- „Die Schönheit der Polarlichter ist ein besonderes Geschenk der Natur. Wir sind stolz darauf, unseren Gästen die Möglichkeit zu bieten, die Nordlichter auf eine Weise zu erleben, wie es nur wenige andere bieten können“
Die Reiserouten der Hurtigruten Schiffe führen durch arktische Gewässer teils weit nördlich des Polarkreises. In dieser Region treten die Polarlichter im Winter vermehrt auf. Die atemberaubenden Erscheinungen werden sorgfältig in den Logbüchern auf der Brücke festgehalten. Bei Sichtung des magischen Schauspiels werden alle Gäste zu jeder Zeit von der Besatzung informiert. Falls es während der gesamten Reise keine Nordlichter zu sehen gibt, gewährt Hurtigruten eine weitere Reise in der kommenden Nordlicht-Saison zwischen Oktober und März. Die Gäste können dabei zwischen einer original Postschiffreise von Kirkenes nach Bergen in südlicher Richtung (6 Tage) oder der Seereise von Bergen nach Kirkenes in nördlicher Richtung wählen (7 Tage).
Seit 1893 verbinden die Hurtigruten Postschiffe die Gemeinden an der norwegischen Küste. Hurtigruten ist das traditionsreiche Original und bietet Reisenden die Möglichkeit, diese faszinierende Küstenlinie ganz authentisch zu entdecken. Die deutschsprachigen Hurtigruten Experten an Bord der original Postschiffe erwarten die Reisenden mit einem umfangreichem Vortrags-Programm.
Das Nordlicht-Versprechen gilt auch für die Norwegen Seereisen von MS Otto Sverdrup ab/bis Hamburg sowie für Reisen auf der neuen Nordkap-Linie.